Österreich

Heins Smiley-Taferl wurde das Lächeln ausgeknipst

Heute Redaktion
Teilen

Der Smiley auf der Nibelungenbrücke hat ausgelacht! Zumindest vorerst. Denn nach einem "Anschlag" musste das Taferl nun zur Reparatur abmontiert werden.

Seit einem halben Jahr lächelte ein blauer Smiley auf einem Taferl Autofahrer auf der Nibelungenbrücke Richtung Urfahr entgegen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, auch die 50 km/h-Begrenzung eingehalten zu haben. Für die etwas schnelleren Lenker gingen die Mundwinkel nach unten, leuchtete der Smiley rot.

Doch seit Montag hat es sich auf der Nibelungenbrücke ausgelächelt. Unbekannte knipsten der Smiley-Tafel am Wochenende das Licht aus.

Verkehrsstadtrat Markus Hein (FPÖ) hatte die Geschwindigkeitsanzeige erst Ende vergangenen Jahres montieren lassen, um vor allem die Sicherheit der Radfahrer zu erhöhen.

Montagvormittag machten sich Siemens-Mitarbeiter auf den Weg zum "Tatort". Ersten Informationen zufolge dürfte ein Kabel mutwillig herausgerissen worden sein. Für die weiteren Reperaturarbeiten musste das komplette Taferl abmontiert und mitgenommen werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Fest steht nur: In den kommenden Tagen bleibt die Nibelungenbrücke Smiley-freie-Zone.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (mip)