Österreich

SMS-Parkschein im Gehen gelöst: Strafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Weil "Heute"-Leser Christian S. im September 2012 den Parkschein nicht beim Auto gelöst hat, wurde er abgestraft. 16 Monate (!) danach bekam er von der Stadt die Erklärung geliefert.

nicht beim Auto gelöst hat, wurde er abgestraft. 16 Monate (!) danach bekam er von der Stadt die Erklärung geliefert.

"Ich habe erst gar nicht glauben können, dass ich einen Strafzettel bekommen habe", ist S. fassungslos. Der gebürtige Oberösterreicher ging nur ein paar Schritte von seinem Auto weg, tippte dabei den Parkschein in sein Handy. "Um 15.26 Uhr war das Ticket gelöst. Die Strafe wurde um 15.25 Uhr ausgestellt", erzählt S. "Heute".

Er legte Beschwerde ein und bekam im Jänner 2014 – also 16 Monate (!) später – einen Bescheid von der MA67. Dort heißt es, er müsse die Strafe von 46 Euro bezahlen, "weil Sie sich zum Zeitpunkt der Beanstandung nicht beim Fahrzeug aufhielten, sondern dieses verlassen hatten".

;