Sportmix

"Snakebite" Peter Wright ist der neue Darts-Weltmeister

Peter Wright hat sich in London zum zweiten Mal zum Darts-Weltmeister gekürt. 

Martin Huber
Teilen
Darts-Weltmeister Peter Wright
Darts-Weltmeister Peter Wright
Imago

Peter Wright hat sich im "Ally Pally" von London zum Darts-Weltmeister gekürt. Der Schotte gewann das Finale mit 7:5-Sätzen gegen den Briten Michael Smith.

Wright jubelt über seinen zweiten Weltmeister-Titel. Er hatte bereits im Jahr 2020 triumphiert – mit 49 Jahren als ältester Spieler beim Debütsieg. Smith verlor nach 2019 auch sein zweites WM-Finale, er weinte bittere Tränen auf der großen Bühne.

Im Finale lag "Snakebite" rasch 2:0 vorn, doch Smith hielt das Match offen. Die entscheidende Szene: Smith vergab bei 5:4-Satzführung einen 2:0-Vorsprung an Legs. Wright nützte das im Finale (insgesamt 41 180er-Würfe) eiskalt aus und machte den Sack zum 7:5 zu.   

Wright fällt im Darts-Zirkus mit seinen extravaganten Frisuren von seiner Ehefrau auf. Mit 13 Jahre bekam er Pfeile geschenkt. Mit seiner Mutter zieht er von Schottland nach London. Weil kein Geld für eine Darts-Scheibe da war, bastelt er selbst eine. Später hält er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Jetzt ist er zum zweiten Mal am Ziel.  

Der WM-Titel bringt Wright 500.000 Pfund. "Die Atmosphäre war speziell. Ich habe heute nicht gut gespielt, aber ich bin jetzt überglücklich", meinte der neue Weltmeister. 

Mehr zum Thema