Niederösterreich

Snapchat-Falle! 17-Jährigen mit Nacktfotos erpresst

Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten wurde Opfer von Sextortion. Er schickte einem vermeintlichen Flirt Nacktfotos, sie verlangte daraufhin Geld.

Tanja Horaczek
Via Snapchat übermittelte der Bursche Nacktfotos von sich.
Via Snapchat übermittelte der Bursche Nacktfotos von sich.
Getty Images

Sextortion im Bezirk Amstetten: Ein 17-Jähriger erhielt über Snapchat eine Freundschaftsanfrage. Die vermeintlich junge Dame gefiel ihm und er nahm die Anfrage an.

Teenager verschickte Fotos und Video

Nach ein paar Chats schickte ihm sein Flirt bereits Fotos von sich in der Unterwäsche. Danach forderte sie ihn auf, ihr ebenfalls ein paar pikante Aufnahmen zu schicken. Der verliebte Jugendliche fotografierte sich nackt und machte auch ein Video.

Beides schickte es ihr zu. Doch daraufhin folgten keine Liebesbekundungen mehr, sondern eine Drohung. Sein Flirt würde die Nacktfotos und das Video auf alles Social Media Kanälen veröffentlichen, wenn nicht Geld in Form von Steam-Cards mit Bekanntgabe der Codes übermitteln würde.

Anzeige erstattet

Aus Angst vor einer Veröffentlichung übermittelte er Steam Card-Codes im Wert von 300 Euro. Kurze Zeit später forderten die Täter ihn auf, nochmals 100 Euro mittels Steam-Cards zu bezahlen. Doch dann alarmierte er die Polizei. Seine 300 Euro wird er wahrscheinlich nicht mehr sehen. 

;