Multimedia

Snapchat zahlt Nutzern täglich eine Million Dollar aus

Das Unternehmen hat die neue Funktion Spotlight in mehreren Ländern gestartet. Damit diese auch genutzt wird, verspricht Snapchat Geld.

20 Minuten
Teilen
Snapchat sorgt für einen Geldregen.
Snapchat sorgt für einen Geldregen.
DENIS CHARLET / AFP / picturedesk.com

Snapchat hat eine neue Funktion gestartet, die sich Spotlight nennt. Es handelt sich dabei um ein Feature, das stark an die Konkurrenz-Apps TikTok oder Instagram erinnert. Denn in Spotlight können Snapchat-Nutzer Hochkantvideos posten, die von anderen Usern angesehen werden können. Dafür gibt es in der Snapchat-App neu einen zusätzlichen Menüpunkt in der Form eines Playbuttons unten rechts.

Damit die User diese neue Funktion auch tatsächlich benutzen, hat sich Snapchat etwas Besonderes ausgedacht: Das Unternehmen hat versprochen, unter den Urhebern der erfolgreichsten Spotlight-Snaps täglich eine Million Dollar zu verteilen. Laut "Stern.de" steckt dahinter ein Algorithmus, der jene Videos erkennt, die am meisten Aufmerksamkeit auf der neuen Plattform generieren.

250 Millionen Nutzer

Da das Geld täglich an die User ausgezahlt werden soll, ist es auch möglich, mit einem Video, das mehrere Tage hintereinander trendet, mehrmals einen Verdienst zu machen. Unbekannt ist, ob es einen Höchstbetrag gibt, den Nutzer für ein einzelnes Video ausbezahlt bekommen können. Das Programm soll bis Ende Jahr dauern. Zahlt es sich aus, könne man sich aber auch vorstellen, dass auch im Jahr 2021 weiterhin Geld an Nutzer ausbezahlt werde, so Snapchat zu BBC.

Um für das neue Bezahlprogramm anerkannt zu werden, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Außerdem müssen die Spotlight-Snaps mit den Richtlinien von Snapchat übereinstimmen. Das wird laut dem Unternehmen vor dem Ausbezahlen des Geldes von Moderatoren überprüft.

Momentan ist Spotlight in zehn Ländern verfügbar. Dazu gehören die USA, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Irland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland und Frankreich. Weitere Länder sollen bald folgen. Snapchat ist insbesondere bei der jüngeren Generation beliebt und zählt weltweit rund 250 Millionen tägliche Nutzer.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema