Fussball

Sneijder mit Alko-Beichte: "Wodka mein bester Freund"

Wesley Sneijder war ein begnadeter Fußballer. Der Niederländer hatte in seiner Karriere aber auch Alkoholprobleme.

20 Minuten
Teilen
Wesley Sneijder überrascht mit einer Alko-Beichte
Wesley Sneijder überrascht mit einer Alko-Beichte
imago images

In Amsterdam bei Ajax wurde Wesley Sneijder fußballerisch groß. Mit sieben Jahren trat er der Akademie bei, aus der viele große niederländische Fussballer hervorgingen. Nach vier Jahren in der ersten Mannschaft wechselte Sneijder 2007 zu Real Madrid. Dort stand für ihn aber nicht nur der Fußball im Vordergrund.

"Mein bester Freund war die Wodka-Flasche", verriet Sneijder in seiner Biografie. Er habe an einem Abend "Tausende Euros" für Getränke ausgegeben und genoss den Ruhm und die Aufmerksamkeit der Leute. Arjen Robben und Ruud van Nistelrooy spielten zu jener Zeit ebenfalls bei den Königlichen. Sie wollten ihrem Landsmann helfen, doch Sneijder ließ keine Hilfe zu.

Die Mitspieler haben Sneijder gesagt, dass er mit diesem Lebensstil nicht lange durchhalte. Er spiele schon gut, aber er könne es noch besser. Sneijder pfiff auf die Ratschläge und dachte, niemand würde es merken. "Ich sackte körperlich ab, bin weniger gelaufen, habe mit meiner Technik viel kaschiert", schreibt der Niederländer in seiner Biografie.

Seine fußballerische Technik wandte er ab 2009 für Inter Mailand an. Mit den Italienern gewann Sneijder ein Jahr später die Champions League. Nach weiteren Stationen bei Galatasaray Istanbul, Nizza – unter Trainer Lucien Favre – und Al Gharafa beendete er 2019 seine Karriere. Für die niederländische Nationalmannschaft schoss ihr Rekordnationalspieler in 134 Länderspielen 30 Tore.