Österreich

Sniper macht gezielt Jagd auf Tauben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tierheim Ternitz

Neunkirchen treibt ein heimtückischer Tauben-Hasser sein Unwesen: Seit Wochen ist immer wieder das Knallen eines Luftdruckgewehres zu vernehmen. Jetzt hat es eine wild lebende Türkentaube erwischt.

Der angeschossene Vogel wurde von einem Anrainer gefunden und ins Tierschutzheim Ternitz gebracht. Auf einem Röntgenbild entdeckte Tierheim-Leiterin Elisabeth Platzky das Projektil: "Das Geschoß sitzt so tief, es kann nicht entfernt werden." Platzky zeigt sich dennoch zuversichtlich: "Wir haben sie auf den Namen Trude getauft.

Heilung in Sicht

Die Verletzungen im Brustkorb verheilen, nur am Flügel sieht man noch den Durchschuss." In einigen Tagen kann "Trude" für erste Flugversuche in eine Freivoliere übersiedeln. Stadtchef Herbert Osterbauer (VP) hat den Vorfall angezeigt: "Das ist kein Lausbubenstreich, die Polizei unternimmt jetzt vermehrt Kontrollfahrten in der Gegend.".