Wintersport

Gasser fliegt zu WM-Gold, Müllauer legt Silber nach

Anna Gasser hat zugeschlagen. Österreichs Snowboard-Queen holte sich bei der Weltmeisterschaft in Bakuriani Gold im Big Air. 

Heute Redaktion
Anna Gasser krönt sich im Big Air zur Weltmeisterin.
Anna Gasser krönt sich im Big Air zur Weltmeisterin.
Gepa

Österreichs Sportlerin des Jahres flog mit 162,50 Punkten zum Weltmeistertitel, ließ die Japanerin Miyabi Onitsuka hauchdünn um 1,25 Punkte hinter sich. Bronze ging an die Australierin Tess Coady (153,25 Punkte). 

Für Gasser ist es der zweite WM-Titel in ihrer Paradedisziplin nach 2017, bei den letzten beiden Olympischen Spielen holte die Kärntnerin darüber hinaus die Goldmedaille.

"Ich bin so glücklich, die Trainings haben nicht so funktioniert, wie ich wollte. Es waren schwierige Bedingungen, alle sind heute über das Limit gegangen, wir hatten Schneefall und Wind. Es waren nicht die besten Tricks, die ich kann, aber es hat bei diesen Umständen gereicht", strahlte Gasser.

Mit "Olympia-Sprung" die Grundlage gelegt

Den Grundstein zum zweiten WM-Titel legte Gasser bereits im ersten Versuch, zeigte einen starken Cap Double Cork 1260 – den Sprung, mit dem die Kärntnerin vor einem Jahr Olympia-Gold in Peking holte. Die Punkterichter gaben dafür einen starken Score von 87,75 Punkten, Gasser setzte sich sofort an die Spitze, verteidigte Platz eins auch mit einem Backside Double Cork 1080 im zweiten Versuch. Die 31-Jährige verpasste eigentlich den Grab, bekam deshalb nur 74,75 Punkte, blieb trotzdem auf Platz eins. Zittern musste Gasser nur bei Onitsukas zweitem Versuch, für den es 81,00 Punkte gab, die Japanerin blieb hauchdünn auf Rang zwei. Als Gasser schon als Weltmeisterin feststand, versuchte sie, ihren zweiten Trick sauber auszuführen, stürze allerdings. Auf die Entscheidung hatte dies aber keine Auswirkung mehr.

Rivalin Coady aus Australien war bis zum letzten Sprung noch in Schlagdistanz zur 31-jährigen Kärntnerin, ging im letzten Versuch volles Risiko, stand den 1080 allerdings nicht. Coady bleibt die Bronzemedaille.

Der ursprünglich für Sonntag angesetzte Big-Air-Bewerb wurde aufgrund der schlechten Wettervorhersage im georgischen WM-Austragungsort auf Samstag vorverlegt.

Müllauer holt Silbermedaille

Kurz nach der Gasser-Goldmedaille gab es das zweite Edelmetall im Big Air für Österreich, Lukas Müllauer segelte im Ski-Freestyle-Bewerb zu Silber. Mit 184,50 Punkten musste sich der 25-Jährige nur Troy Podmilsak aus den USA (187,75) geschlagen geben. Bronze ging an den Norweger Birk Ruud, der mit 183,50 Zählern genau einen Punkt hinter Müllauer landete. Matej Svancer, der ebenfalls den Sprung ins Finale geschafft hat, blieb nur Blech, sieben Zähler hinter Bronze (176,50). 

WM in Bakuriani, Big Air, Endstand

1. Anna Gasser (Ö) 162,50 Punkte

2. Miyabi Onitsuka (Jpn) 161,25

3. Tess Coady (Aus) 153,25

4. Laurie Blouin (Can) 148,25

5. Mia Brooks (Gbr) 141,75

WM in Bakuriani, Big Air Ski Freestyle, Endstand

1. Tory Podmilsak (USA) 187,75 Punkte

2. Lukas Müllauer (Ö) 184,50

3. Birk Ruud (Nor) 183,50

4. Matej Svancer (Ö) 176,50

5. Luca Harrington (Nzl) 176,00

1/19
Gehe zur Galerie
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa
    Mehr zum Thema