Österreich

Snowboard-Unfall: Freestyler (19) schlug nach Sturzf...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BPK

Zu einem schweren Unfall direkt neben einer Piste kam es Donnerstag gegen Mittag am Hochkar (Scheibbs): Snowboarder Lorenz P. (19) machte ein paar Schwünge direkt neben der Piste Nr. 8, wollte über einen Felsen springen, fuhr aber kurz vor dem Absprung gegen einen Stein.

Weil er mit der Nose (Anm.: Spitze des Boards) gegen einen Stein krachte, hob es den 19-Jährigen aus. Vier Meter schleuderte es ihn durch die Luft, bis er mit dem Gesicht auf einem Felsen aufschlug. In Folge stürzte er sechs Meter ab und kam direkt neben dem Pistenrand zu liegen.

Weil Lorenz P. stark aus dem Mund blutete, alarmierten nachkommende Skifahrer die Rettung. Ein Polizist, der privat im Skigebiet unterwegs war, übernahm die Erstversorgung. Der 19-Jährige wurde schließlich per Taubergung mit schweren Kopf- und Gesichtsverletzungen sowie einem Bruch des Handgelenks mit dem "Christophorus 15" ins Klinikum nach Steyr (OÖ) geflogen und im dortigen Schockraum weiterbehandelt.