Österreich

Snowboarder (19) verlässt Piste und löst Lawine aus

Heute Redaktion
Teilen

Ein 19-jähriger Snowboarder ist am Mittwoch in Fieberbrunn bei einem Lawinenunfall schwer verletzt worden. Der Deutsche wurde mitgerissen und gegen eine Lawinengalerie gedrückt.

Der junge Snowboarder aus Deutschland war gegen 14.00 Uhr in Fieberbrunn (Bezirk Kitzbühel) unterwegs.

Nahe der Bergstation Reckmoos Nord verließ er den gesicherten Skiraum und fuhr in den Steilhang ein. Dabei löste er eine Lawine aus und wurde von ihr mitgerissen.

Der 19-Jährige wurde von den Schneemassen gegen eine Lawinengalerie gedrückt und zum Teil verschüttet. Bei dem Unfall zog sich der Snowboarder schwere Verletzungen zu, er konnte aber noch selbst mit dem Handy Hilfe rufen.

Mittels Tau geborgen

Ein Mitglied der Bergrettung und die alarmierte Flugrettungsmannschaft des Christophorus 4 befreiten den Verunfallten schließlich aus dem Schnee. Er wurde mit Hilfe eines Taus geborgen.

Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit dem Hubschrauber ins BKH St. Johann geflogen. Am Abend wurde er allerdings noch in die Klinik Innsbruck überstellt.



(wil)