Österreich

Snowboarder saß über 30-Meter-Felswand fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bergrettung Obertraun

Die Bergrettung Obertraun hat am Donnerstag kurz vor Mittag einen 25-jährigen tschechischen Snowboarder vor einem Absturz am Krippenstein (Bezirk Gmunden) bewahrt. Der Mann saß unmittelbar oberhalb einer 30 Meter hohen Felswand fest. Ein Seilbahnbediensteter, der den Zwischenfall beobachtete, schlug Alarm.

Der Wintersportler und seine Freunde wollten unterhalb der Bergstation in die Variante "Angeralm" einfahren. In etwa 1.800 Meter Seehöhe geriet er in sehr steiles, felsiges Gelände. Über einer 30 Meter hohen Stufe konnte der junge Mann weder vor noch zurück. Es gelang ihm gerade noch, sich an einem Latschenkieferzweig festzuhalten, um nicht über die Kante zu rutschen.

Eine Bergung mit dem Helikopter war nicht möglich, da der Tscheche nahe der Seilbahn festsaß. Also kam ein Mann der Bergrettung dem 25-Jährigen zur Hilfe, um sich dann gemeinsam mit ihm über die 30 Meter abseilen zu lassen. Der Snowboarder blieb unverletzt und konnte selbstständig mit den sieben Bergrettern und einem Alpinpolizisten ins Tal abfahren, berichtete Ortsstellenleiter Alfred Höll.

;