Österreich

Snowboarderin bei Lawinenabgang getötet

Heute Redaktion
Teilen

Eine junge Frau ist Sonntagmittag bei einem Lawinenabgang am Birgitzköpfl bei Axams ums Leben gekommen. Sie war gemeinsam mit drei Freunden im Bereich der Lawinenverbauung unterwegs, als sich ein Schneebrett löste und die Gruppe mitriss. Im Stubaital verschüttete eine Lawine eine Straße auf einer Länge von 150 Metern bis zu drei Meter hoch mit Schnee.

Drei der Gruppe, die am Birgitzköpfl von der Lawine erwischt worden ist, wurden von den Schneemassen verschüttet. Einer konnte sich selber befreien. Ein weiterer Snowboarder, dessen Arm aus dem Schnee ragte, konnte von Zeugen geborgen werden. 

Für die in Innsbruck wohnende Spanierin kam jedoch jede Hilfe zu spät. Rund dreißig Minuten kämpften die Rettungskräfte um das Leben der Frau, doch sie verstarb noch an der Unglücksstelle.

Straße verschüttet

Auch im Stubaital ging Sonntagfrüh eine Lawine nieder. Dabei kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Die Ranalter Straße im hinteren Stubaital wurde dabei allerdings auf einer Länge von 150 Metern bis zu drei Meter hoch verschüttet. Da die Gefahr weiterer Abgänge droht, bleibt die Straße vorerst gesperrt.

;