Szene

Snowdens Exklusiv-Video am Karlsplatz zu sehen

Heute Redaktion
Teilen

Der österreichischen Künstlergruppe "TEAM[:]niel" ist gelungen, was sonst keiner schaffte: Bei ihrem Kunstprojekt "Die Realität ist dem Menschen zumutbar" half ihnen Edward Snowden. Er ließ ihnen ein exklusives Video zukommen. Den Beitrag der "interaktiven Komplex-Installation" zeigen die Austro-Künstler am Donnerstag im Austrian Cultural Forum der Österreichischen Botschaft in Washington. Im April gibts die Ausstellung auch in Wien.

Der österreichischen Künstlergruppe "TEAM[:]niel" ist gelungen, was sonst keiner schaffte: Bei ihrem Kunstprojekt "Die Realität ist dem Menschen zumutbar" half ihnen Edward Snowden. Er ließ ihnen ein exklusives Video zukommen. Den Beitrag der "interaktiven Komplex-Installation" zeigten die Austro-Künstler bereits im Austrian Cultural Forum der Österreichischen Botschaft in Washington. Am Dienstag (22. April) gibts die Ausstellung auch in Wien.

ließen und so teilweise scheinbar sexuelle Handlungen - auch an Tieren - vornehmen.

Kontrast zu "Yes we can"-Einstellung der Amis

Nun mischte "TEAM[:]niel" Washington auf - und macht in Wien mit "Unterstützung von Edward Snowden, der Technischen Universität (TU) Wien und äußerst raffinierten Hackern" in Wien weiter. Als "einzige Künstlergruppe weltweit gelang es den Künstlern ein exklusives Statement von [NSA-Aufdecker] Edward Snowden zu bekommen", wie Teammitglied Veronika Bayer stolz bekanntgab. Die Ausstellung lief fast eine Woche lang in Washington. Der Beitrag von Snowden war als Teil einer Videoinstallation zu sehen. Ziel war es, inhaltlich einen Kontrast zu der amerikanischen "Yes we can"-Einstellung darzustellen und die Neuen Medien zu thematisieren, erklärte Bayer weiter.

"Sehr stolz" auf Snowdens Mithilfe

Laut Bayer hätten die Künstler mit Snowdens Mithilfe "nicht gerechnet" und seien jetzt "sehr stolz" darauf. Sie glaubt, dass Snowden "von den Themen und Inhalten überzeugt" sei. Neben dem Videobeitrag setzen sich die Künstler in Liveperformances und Installationen mit den Themen Neue Medien, Überwachung und den Machenschaften der NSA auseinander, wodurch das Publikum zum "Nach- und Mitdenken" angeregt werden soll.

"because human beings can be expected to face reality"

27. März 19.30 Uhr Ortszeit

Embassy of Austria, Washington

"I TOLD YOU" im Showroom am Karlsplatz

22. April 19 Uhr - Vernissage in Wien

Ausstellung in Wien vom 23. bis 27. April 2014

Mehr Infos zum Programm und Projekt:

"TEAM[:]niel",

Eintritt frei!

 

Täglich finden im Showroom am Karlsplatz auch Lesungen von Platos Höhlengleichnis statt.

 

Die Leseliste:

 

23.4.2014

12.30 Engelbert Zöchling, Lebenskünstler

13.00 Alfons Haider, Künstler

13.30 Elfi Gerdenits, Moderatorin, Autorin

14.00 Peter Bogner, Kunstmanagement

14.30 Otto Hans Ressler, Autor

15.00 Manuel Bräuer, Schauspieler, Regisseur

15.30 Stephan Brückler, IT Spezialist

 

24.4.2014

13.00 Heinz Patzelt, Generalsekretär Amnesty International Österreich

13.30 Gerhard Weißgrab, Präsident Buddhistische Religionsgesellschaft

14.00 Waltraut Cooper, Künstlerin

14.30 Toni Faber, Dompfarrer St. Stephan

15.00 Petra Holasek, Künstlerin

16.00 Meinhard Rüdenauer, Künstler

16.30 Carl Aigner, Direktor NÖ Landesmuseum

17.00 Joesi Prokopetz, Kabarettist

17.30 Rudi Lohberger, Privatier

18.00 Detlev Neudeck, Sammler

 

weiters:

Joachim Lothar Gartner, Künstler

Renate Grabner, Journalistin