Österreich

So berauschend war das Wiener Wiesn-Fest 2017

18 Tage, 3 Festzelte, 5 Almen und 700 Stunden Live-Musik. Beim Genuss-Angebot waren die Zahlen auch beeindruckend. 240.000 Liter Bier flossen dahin!

Heute Redaktion
Teilen

Jährlich im Herbst bringt Österreichs größtes Brauchtums- und Wiesn-Fest das ganze Land auf der Kaiserwiese im Wiener Prater zusammen. Auf dem Programm stehen täglich gepflegtes Brauchtum, prächtige Tracht, bunte Dialektvielfalt und vieles mehr.

„Rund 350.000 Gäste kommen hier jährlich am Fuße des Riesenrads zusammen, um die österreichische Volkskultur hochleben zu lassen", freuen sich Claudia Wiesner und Christian Feldhofer über das ungebrochene Interesse.

Längst sind außerdem nicht nur die Wiener der berühmten Wiesn-Gaudi und dem Charme der Veranstaltung erlegen: „Mit 38 Prozent aus den Bundesländern sowie aus dem Ausland reist mittlerweile schon mehr als ein Drittel unserer Gäste von außerhalb der Bundeshauptstadt an", zeigt sich Christian Feldhofer beeindruckt.

Hochleistungssport für das Service-Personal

- Rund 50 Kilometer Stromkabel wurden auf dem 10.000 m² großen Festgelände verlegt.

- 2,3 Kilometer Wasserleitungen versorgten 200 Toiletten mit Wasser.

- Apropos WC's: 22.000 Rollen Toilettenpapier wurden verbraucht.

- Innerhalb einer halben Stunde bekamen 1.280 Gäste ihr Essen serviert.

- Das Service-Personal legte über einen ganzen Tag einen

Halbmarathon zurück.

- Die Gesamtlänge der ausgegebenen Papier-Rechnungen misst über 18 Kilometer.

- Ganze 240.000 Liter Bier wurden verkostet.

Vorfreude auf die Wiener Wiesn 2018

Wen schon jetzt die Sehnsucht packt, der kann sich den Termin für das Wiener Wiesn-Fest 2018 bereits rot im Kalender anstreichen: Die Pracht der Tracht, traditionelles Brauchtum und Gusto-Stückerl österreichischer Kultur gibt es wieder ab 27. September 2018 zu bewundern. (bai)