Wien

So beschwingt tanzte Wiens Stadtchef ins neue Jahr

Unter den 800.000 Besuchern des Silvesterpfads war auch der Wiener Bürgermeister. Dabei wagte Michael Ludwig sogar ein Tänzchen mit einem Passanten.

Claus Kramsl
Wiens Stadtchef Michael Ludwig legte am Silvesterpfad ein Tänzchen hin – mit einem Mann.
Wiens Stadtchef Michael Ludwig legte am Silvesterpfad ein Tänzchen hin – mit einem Mann.
Screenshot/Twitter

Auf sechs Bühnen – auf der Freyung, am Hof, am Graben, am Stephansplatz, in der Kärntner Straße und am Neuen Markt – ging am 31. Dezember nach zwei Jahren Pandemie-Einschränkungen wieder der Wiener Silvesterpfad über die Bühne. Unter den rund 800.000 Besuchern aus aller Welt war auch diesmal wieder Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), der sich ohne Maske aber mit einem breiten Grinsen in die Menge warf.

Ludwig lobt "einzigartige soziale Zusammenhalt und das friedvolle Miteinander"

"Der Silvesterpfad gehört seit vielen Jahren zum traditionellen Silvesterprogramm in Wien und ich freue mich, dass er nach zwei Jahren Pause heuer wieder in voller Größe stattfinden konnte", betonte Bürgermeister Michael Ludwig im Rahmen seines Besuchs und führte weiter aus: "Jedes Jahr bringt die Veranstaltung hunderttausende Menschen zum gemeinsamen Feiern in der Wiener Innenstadt zusammen. Symbolisch steht der Silvesterpfad für das, was Wien so besonders macht: Der für Wien einzigartige soziale Zusammenhalt und das friedvolle Miteinander", so Ludwig.

Stadtchef als Walzer-König

Auf Twitter teilte Ludwig ein Video von seinem Besuch. Dabei ist der Stadtchef auch dabei zu sehen, wie er in der Wiener Innenstadt einen Walzer aufs Parkett legt. Obwohl Ludwig von seiner Gattin Irmtraud Rossgatterer und SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak begleitet wurde, kam jemand anderer in den Genuss eines Tänzchens mit dem Wiener Bürgermeister. Sein Tanzpartner: ein Passant, der den Tanz mit dem Stadtchef sichtlich genoß. Die Führung übernahm – eh klar – Ludwig.

"Wir leben in herausfordernden Zeiten"

In dem knapp einminütigen Video wünscht Ludwig allen Wienern sowie den Gästen der Stadt "einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für das 2023", sowie "Glück auf!" Und: "Wir leben in herausfordernden Zeiten", so Ludwig. Er sei aber überzeugt, dass wir diese "am besten gemeinsam meistern". Durch Zusammenhalt über Partei- und Religionsgrenzen hinweg sowie das Leben dieses Zusammenhalts würden ein gutes neues Jahr ermöglichen.

Heiße Nacht für Polizei, Feuerwehr und Rettung

Ganz friedlich ging aber auch der Jahreswechsel von 2022 auf 2023 nicht über die Bühne. Wiens Polizei zählte 1.902 Einsätze, auch die Wiener Berufsfeuerwehr musste rund 200 Mal ausrücken. 1.044 Mal wurden die Einsatzkräfte der Wiener Rettungsorganisationen in 24 Stunden alarmiert, um Menschen notfallmedizinisch zu versorgen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;