Österreich

So bleiben Sie im Alter von Süchten unabhängig

Heute Redaktion
Teilen

Auch im Alter können sich noch Süchte entwickeln. Ein neuer Ratgeber speziell für Senioren will helfen, Abhängigkeiten von Medikamenten, Alkohol und Tabak zu vermeiden.

Kann man auch im Alter noch eine Sucht entwickeln? Ja, man kann. Eine Sucht-Erkrankung – etwa Abhängigkeiten von Medikamenten, Alkohol oder Nikotin – kann auch im (hohen) Alter ein Thema werden. Dafür gibt es viele Gründe: Manche Menschen haben bis zu ihrer Pensionierung nur in ihrer Freizeit Alkohol getrunken. In der Pension haben sie jedoch mehr Freizeit, sie trinken dann häufiger Alkohol.

"Viele ältere Menschen nicht ausreichend informiert"

Zudem ändern sich im Alter auch die Auswirkungen von Suchtmitteln. So wirken sich Alkohol und Zigaretten mit fortgeschrittenem Alter im Vergleich zu Jugendjahren viel stärker auf den Körper aus. Schwierigkeiten können auch die Wechselwirkungen von Alkohol und Medikamenten bereiten, über die viele ältere Menschen nicht ausreichend Bescheid wissen.

Um hier aufzuklären, zu informieren und Senioren dabei zu unterstützen, "unabhängig" zu bleiben, brachte die Sucht- und Drogen-Koordination Wien nun gemeinsam mit der Stadt Wien eine neuen Ratgeber heraus. Die Broschüre "Unabhängig bleiben" wendet sich gezielt an Seniorinnen und Senioren.

Info-Broschüre will gezielt vorbeugen

"Sucht ist leider noch immer ein Tabu-Thema, vor allem wenn es um eine Suchterkrankung in späteren Jahren geht. Aber wie bei vielen Krankheiten ist es möglich, auch hier ganz gezielt vorzubeugen", erklärt der Koordinator für Psychiatrie, Sucht- und Drogenfragen der Stadt Wien, Ewald Lochner.

Sucht sei ein Thema, das Menschen in jeder Altersgruppe betreffen könne. Die Stadt Wien setze gemeinsam mit dem Institut für Suchtprävention auf die Vorbeugung suchtmittelbedingter Probleme und richte sich mit der neuen Broschüre gezielt an Menschen in der nachberuflichen Lebensphase, ergänzt die Seniorinnen- und Seniorenbeauftragte der Stadt Wien und ausgebildete Ärztin, Susanne Herbek.

Picture

Die neue Broschüre "Unabhängig bleiben" kann ab sofort wahlweise bestellt (in Wien kostenlos) oder heruntergeladen werden.

(lok)