Politik

So bleibt uns Heinz Fischer in Erinnerung

Am Montag wurde das Porträt von Alt-Bundespräsident Heinz Fischer für die Präsidentengalerie in der Hofburg präsentiert.

Heute Redaktion
Teilen

Es zeigt Fischer nachdenklich, mit seinem Kinn auf dem Handrücken aufgestützt. In der Präsidentengalerie hängen nun mit Fischer acht Habsburger und acht Bundespräsidenten der Republik Österreich.

Die Künstlerin Eva Schlegel ist die erste Frau, die ein Staatsoberhaupt porträtiert hat, wie der aktuelle Präsident Alexander Van der Bellen beim Festakt in der Präsidentschaftskanzlei betonte. Gespendet hat das Porträt die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD), deren Mitglied Fischer seit 60 Jahren ist.

Im Kunsthistorischen Museum geknipst

Das Bild ist ein Siebdruck auf Blei, der gesamte Prozess der Gestaltung hat etwa ein Jahr in Anspruch genommen. Es ist in Schwarz-Weiß gehalten und zeigt Fischer vor dunklem Hintergrund und neben einem Fenster. Der Alt-Bundespräsident wurde dabei im Kunsthistorischen Museum aufgenommen.

Fischer hat das Porträt bei der Enthüllung in der Präsidentschaftskanzlei am Montag zum ersten Mal gesehen. Er zeigte sich damit "sehr einverstanden".

Van der Bellen mit Anekdote

Van der Bellen erzählte, dass Oskar Kokoschka ein Porträt des früheren Präsidenten Theodor Körner angefertigt habe. Angesichts des expressionistischen Ausdrucks hätten sich die Mitarbeiter nicht getraut, es ihm zu zeigen.

Beauftragt habe man dann den damals Jüngsten, den späteren Bundeskanzler Bruno Kreisky. (Red)