Fashion and Beauty

So bringst du Sommer-Lieblingsstücke auf Vordermann!

Ja, es ist noch kalt, aber schon bald werden uns wieder die warmen Temperaturen "überfallen". Wer jetzt schon "ausmottet", macht sich Freude.

Maria Ratzinger
Teilen
40 Prozent der gekauften Ware wird einmal oder gar nicht getragen, bevor es aussortiert wird. Die Müllberge sind enorm.
40 Prozent der gekauften Ware wird einmal oder gar nicht getragen, bevor es aussortiert wird. Die Müllberge sind enorm.
iStock

Frühlingsgefühle kann man sich auch holen, wenn es noch kalt ist. Damit man dann auch top gestyled ist, wenn es richtig losgeht, hat auch mit der "Garderobenwartung" zu tun. 

Und so geht's! 

1
Vorwaschen

Muffige Klamotten mag keiner und sie machen noch weniger Spaß im Kleiderschrank. Deswegen von Dachboden, Kellerstüberl und Co die eingemotteten Sommerklamotten holen. Dabei entscheiden "Was ziehe ich noch an und was nicht?" und dann ab damit in die Waschmaschine. 

2
Reparieren

Kaputtes nicht wegwerfen, sondern reparieren! Schuster sind für Taschen und Schuhe, wie Sandalen zuständig. Wer in den Wintermonaten und während des Lockdowns zugenommen hat, kann (wenn es dann wieder losgeht) die Änderungsschneiderei seiner Wahl aufsuchen, um sich die einzelne Lieblingsteile anpassen zu lassen. Wenn ein Knopf fehlt oder eine Naht eingerissen ist, kann man auch schon mal selber zu Nadel und Faden greifen. Wer dies das erste mal macht, dem helfen YouTube Tutorials weiter.

3
Aufpolieren

Taschen und Schuhe aus Leder kann man mit Lederfett aufpolieren. Dieses gibt es für wenige Euro online oder im gut sortieren Lebensmittelhandel zu erstehen. Mit einem weichen Tuch auftragen und polieren. Schon glänzt alles wie neu! Das Leder wird dadurch auch so langlebiger.

4
Aus alt mach neu! 

Für den guten, alten Trick mit der Short, braucht man keinen Änderungsschneider, sondern eine scharfe Schere. Jeans, die für den Winter nicht mehr taugen, einfach auf der gewünschten Länge abschneiden und schon kann man sich auf die nächste Pool-Party freuen!

5
In einen Steamer investieren

Frische Wäsche, die knitterfrei ist? Gibt es! Modeprofis holen deswegen gerne einen Steamer zur Hilfe. Das handliche Gerät passt auch in jeden Koffer und kann auf Reisen mitgenommen werden. Einfach das Kleidungsstück aufhängen und mit dem Wasserdampf des Steamers die Falten glätten. 

;