Wien

So brutal misshandelten Eltern Tochter (23) jahrelang

In Wien suchte eine 23-Jährige am Samstagabend die Polizei auf. Ihre Eltern sollen das Kind über Jahre hinweg misshandelt haben, führte sie aus. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Frau ging selbstständig zur Polizei. (Symbolbild)
Die Frau ging selbstständig zur Polizei. (Symbolbild)
Getty Images

Für eine 23-jährige Frau endete am Samstagabend ein Martyrium. Als sie gegen 20.15 Uhr die Polizeiinspektion Hohe Warte in Wien-Döbling betrat, musste sie wohl all ihren Mut zusammennehmen. Sie erstattete Anzeigen gegen ihre Eltern und gab gegenüber den Beamten an, dass sie seit vielen Jahren fortgesetzter Gewaltausübung durch ihre Eltern ausgesetzt sei. Außerdem soll sie für mehrere Tage in der Wohnung eingesperrt worden sein und musste unter Drohung mit Gewalt Kredite bei einer Bank aufnehmen. "Heute" berichtete:

Mittlerweile sind weitere Details bekannt. Wie die "Krone" unter Berufung auf Polizeisprecher Philipp Haßlinger berichtet, soll die Frau seit rund zehn Jahren regelmäßig geschlagen und gequält worden sein. Vergleichsweise harmlosere verbale Demütigungen gehörten offenbar zum Alltag. Speziell der Vater soll aber auch körperlich gegen das Mädchen bzw. die junge Frau vorgegangen sein. Von aus dem Ohrläppchen ausgerissenen Ohrringen oder Schlägen mit dem Gürtel ist die Rede. 

Polizei schließt religiöses Motiv nicht aus

"Es ist nicht auszuschließen, dass religiöse und ideologische Hintergründe eine Rolle gespielt haben", wird Haßlinger in dem Bericht zitiert. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt, sind die Eltern staatenlos – sie dürften jedoch ursprünglich aus Afghanistan stammen.

Die beiden Eltern der Frau zeigten sich gegenüber der Polizei nicht geständig unter anderem wegen des Verdachts der schweren Erpressung, Freiheitsentziehung, schwerer Nötigung und fortgesetzter Gewaltausübung festgenommen. Eine Untersuchungshaft ist möglich – über eine solche wird allerdings frühestens am Montag entschieden. Das Opfer befindet sich mittlerweile in einem Frauenhaus. 

Bist du von häuslicher Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe 
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com