Österreich
So cool ist Wiens erstes Museum mit 3D-Effekt
Sie wollten schon immer Einhorn reiten oder auf dem Wiener Riesenrad rumturnen? Dann sind sie im 3D PicArt Museum in der City genau richtig.
Im neuen 3D PicArt Museum in der Bösendorfer Straße 2-4 (City) können die Besucher Kunst auf ganz Neue Art und Weise erleben. Statt die Werke nur zu sehen, werden sie hier Teil davon. Wiens erstes 3D-Museum ist eine Welt voller Illusionen, denn plotzlich steht der Besucher einem gefahrlichen Dinosaurier gegenuber, fliegt auf einem Einhorn durch die Lufte, reitet als Big Wave Surfer die Monsterwelle oder erledigt sein kleines Geschaft neben einem Superhelden.
Reise in Welt der Illusionen dauert rund 90 Minuten
40 Motive in 13 Räumen auf zwei Stockwerken sorgen für Fotospaß fur die ganze Familie und bieten genug Ideen, um auf Instagram, Facebook und Co. zu verblüffen. "Es ist wirklich fur jeden etwas dabei, das war mir bei der Konzeption der 3D Bildmotive ganz wichtig", erklärt Eigentumer Clemens Ellmauthaler.
Seit 13. April ist die neue Familienattraktion geöffnet. Um alle Stationen des interaktiven Museum zu besuchen und Fotos zu machen, dauert es rund 90 Minuten. "Wir hatten aber auch schon eine Familie, die so viel Spaß hatte, dass sie drei Stunden geblieben ist", schmunzelt Ellmauthaler.
Perfekte Motive für Instagram, Facebook und Youtube
Fotopoints auf dem Fußboden zeigen an, von wo die Fotos und Videos gemacht werden sollen, um den größtmöglichen 3D-Effekt zu erzielen. Beispielbilder neben den Motiven geben Tipps für Posen. "Schließlich geht es ja darum, das beste oder die besten Fotos und Videos mit seinen Freunden oder sogar der ganzen weiten Welt über Social Media oder Youtube zu teilen", so der Eigentumer.
Die Motive sind auf Kunststoffplanen gedruckt, dadurch sollen sie leichter auswechselbar. "Wir schauen jetzt mal, welche Motive besonders gut funktionieren und welche weniger gefragt sind. Im Moment haben wir noch Platz für vier weitere Fotostationen, wir schauen auf jeden Fall, dass wir unseren Besuchern immer etwas neues bieten", so Ellmauthaler.
Oster-Special im 3D-Museum
Künftig soll das 3D-Museum auch für Hochzeitsfeiern oder Polterabende buchbar sein. Auch für Schulklassen gibt es eigene Angebote. Die Tickets kosten für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren 12 Euro, für Kinder bis 15 Jahren acht Euro, unter 5-Jährige kommen gratis rein. Während der Osterferien (bis 23. April) können Kinder bis 12 Jahren das 3D-Museum kostenlos besuchen. Alle Infos dazu gibt es online hier.