Österreich

So cool wird das Wiener Hard Rock Cafe

Heute Redaktion
Teilen

Anfang August will die berühmte Kette des Hard Rock Cafe in Wien seine Tore auf 700 Quadratmetern für 174 Gäste in der Rotenturmstraße 25, öffnen.

Anfang August wird die berühmte Kette des in Wien seine Tore auf 700 Quadratmetern für 174 Gäste in der Rotenturmstraße 25 öffnen.

"Wir hatten Wien schon lange im Auge", so der Geschäftsführer der Kette, Hamish Dodds. Allerdings sei es aufgrund der teuren Mieten und den vielen denkmalgeschützten Gebäude sehr schwierig gewesen, eine passende Location zu finden. Rund fünf Millionen Dollar habe man in den Umbau investiert, vom weltweit insgesamt 141. Für Wien erwartet sich Dodds einen jährlichen Umsatz von neun bis zehn Millionen Dollar.

Musikbühne und Schanigarten

In dem zweistöckigen Lokal sollen auf 700 m2 nicht nur zwei Bars und der Rock-Shop, sondern auch eine Bühne untergebracht werden. "Wir wollen uns aktiv an der Wiener Musikszene beteiligen - deshalb freuen wir uns auch, dass wir am Bermuda-Dreieck und damit direkt am Nachtleben liegen", meinte der CEO. Ein Schanigarten und eine Rock Wall, auf der Besucher per Touch alle Rock-Memorabilia der Kette unter die Lupe nehmen können, komplettieren das Angebot.

Star-Devotionalien

Mehr als 50 Erinnerungsstücke mit Wienbezug sollen die Wände des Lokals schmücken - etwa das Kleid von Sängerin Katy Perry, das sie bei ihrem Wien-Auftritt trug.

Wiener Schnitzel im Restaurant

Im Restaurant wolle man auf lokale Gegebenheiten und Kultur Rücksicht nehmen. Die Wiener Sängerknaben haben bei der ersten Präsentation am Dienstag nicht nur die Renaissance-Motette "Tenebris factae sunt", sondern auch der Klassiker "I Love Rock 'n' Roll" und zum Besten gegeben.

Nach Wien auch Salzburg?

Dodds könne sich auch weitere Standorte in Österreich vorstellen - infrage kämen etwa Innsbruck oder Salzburg. Allerdings wolle man nun erst einmal abwarten, wie sich das Cafe in Wien entwickle.
Insgesamt besitzt die Hard Rock-Kette weltweit 180 Niederlassungen in 55 Ländern, darunter 140 Cafes, 19 Hotels und neun Casinos. Das neueste Cafe steht in Santa Cruz in Bolivien.

;