Österreich

So cool wird Wiens erster City-Ikea

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Lange war es ein Gerücht, jetzt ist's fix: Beim Wiener Westbahnhof entsteht der erste wirklich zentrale City-Ikea der Welt. In "Heute" verrät Ikea-Österreich-Chefin Viera Juzova erste Details.

Lange war es ein Gerücht, jetzt ist's fix: . In "Heute" verrät Ikea-Österreich-Chefin Viera Juzova erste Details.

Demnach weicht das von den ÖBB erstandene "blaue Haus" einem mehrstöckigen Neubau. Das Entwicklungsteam in Schweden hat den Auftrag, auf dem Dach Park, Café und Ruheareale einzuplanen, auch Grün-Terrassen sind möglich.

Die Planungen könnten Mitte 2017 abgeschlossen sein. Baustart ist wohl 2019, eröffnet wird "nach 2020". Angeboten wird das gesamte, 9.500 Produkte umfassende Sortiment. Zum Mitnehmen gibt’s jedoch nur Dinge, die in Öffis und auf (womöglich) mietbaren Lastenfahrrädern transportiert werden können.

Auch fix: Zusätzliche Pkw-Parkplätze wird es keine geben. Immerhin wendet sich der Markt an die vielen Wiener, die kein Auto besitzen.