So dürfen Wiens Hotels ab 19. Mai wieder öffnen

Der Lockdown ist vorbei - auch die Wiener Hotels dürfen wieder ihre Pforten für Touristen öffnen.
Der Lockdown ist vorbei - auch die Wiener Hotels dürfen wieder ihre Pforten für Touristen öffnen.istock
Nach den harten Lockdown-Monaten dürfen am 19. Mai endlich auch die Wiener Hotels wieder ihre Pforten öffnen - unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.

Der Tourismus zählt zu den Branchen, die von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen wurden. Seit über einem halben Jahr sind Hotels in Wien nun schon durchgehend geschlossen. Doch nun rückt auch für diese Branche das "Licht am Ende des Tunnels" näher, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz es formulierte. Die Wiener Hotels dürfen am 19. Mai wieder öffnen!

Zutrittstests, Masken- und Registrierungspflicht

Eine entscheidende Rolle werden auch hier Nachweise über den Immunstatus und negative Tests spielen. Für diese gilt: Selbsttests gelten 24 Stunden lang, Antigentests 48 Stunden lang, PCR-Tests 72 Stunden lang.

Bei Inanspruchnahme von weiteren Dienstleistungen bzw. Gastronomie im Hotel muss ab einem Aufenthalt, der über die Gültigkeit des Eintrittstests hinausgeht, alle zwei Tage ein Selbsttest unter Aufsicht vor Ort durchgeführt werden.

Die Wiener Hotels - im Bild das geschichtsträchtige Hotel Sacher - dürfen ab 19. Mai wieder aufsperren.
Die Wiener Hotels - im Bild das geschichtsträchtige Hotel Sacher - dürfen ab 19. Mai wieder aufsperren.Helmut Graf

In allen Bereichen ist ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten sowie eine Registrierung der Gäste ist notwendig. Derzeit gilt ab 19. Mai außerdem für sämtliche Innenbereiche eine FFP2-Maskenpflicht. Allerdings geht man nicht davon aus, dass auch beispielsweise im Wellnessbereich eines Hotels eine Maske notwendig sein wird.

Jeder Beherbergungsbetrieb muss darüber hinaus ein Präventionskonzept erstellen und einen Corona-Beauftragten ernennen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
HotelWienStadt WienMichael LudwigCoronatestCoronavirusCorona-ImpfungWellness

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen