Wildtiere

Galapagos: So einen Pinguin habt ihr noch nie gesehen!

Ein schneeweißer Pinguin wurde auf der Insel Isabela (Galapagos-Inseln) entdeckt. Es wird ein Gendefekt vermutet.

Christine Kaltenecker
Auf den Galapagos-Inselns wurde nun ein schneeweißer Pinguin entdeckt.
Auf den Galapagos-Inselns wurde nun ein schneeweißer Pinguin entdeckt.
Picturedesk©Danny Lawson, Symbolbild

Das Gefieder am Rücken der Galapagos Pinguine ist meistens dunkel gefärbt. Nun wurde auf der Insel Isabel ein komplett weißes Tier entdeckt. Experten gehen von einem Gendefekt mit der Bezeichnung "Leukismus" aus, dieser ist für die weiße Färbung des Gefieders aufgrund Pigmentverlust verantwortlich, während die Augenfarbe aber im Gegensatz zum "Albinismus" normal bleibt.

Bei Haien, Hummern, Eidechsen und Finken konnte dieser Gendefekt schon mehrmals festgestellt werden. Doch noch nie bei einem Pinguin. Die Galapagos Pinguine sind generell schon eine sehr seltene Form, da sie zunächst einmal mit nur 37 Zentimeter Körpergröße die kleinsten Pinguine und die einzigen Vertreter ihrer Art sind, die am Äquator leben.