Welt

So einfach kommt man zu gefälschtem syrischen Pass

Heute Redaktion
Teilen

Mindestens einer der Täter von Paris soll als Flüchtling getarnt über die Balkanroute nach Westeuropa gereist sein. Hinweise darauf lieferte ein vermutlich gefälschter syrischer Reisepass, der neben den Überresten eines Selbstmordattentäters gefunden worden war. Vor zwei Monaten zeigte ein niederländischer Journalist, wie einfach es ist, in Syrien an falsche Dokumente zu kommen.

Voor 't eerst bewijs dat je vals Syriepaspoort kunt kopen: Voor $825 kocht ik in N-Syrie paspoort+ID voor Mark Rutte.
— Harald Doornbos (@HaraldDoornbos)

Mindestens einer der Täter von Paris soll als Flüchtling getarnt über die Balkanroute nach Westeuropa gereist sein. Hinweise darauf lieferte ein vermutlich gefälschter syrischer Reisepass, der neben den Überresten eines Selbstmordattentäters gefunden worden war. Bereits vor zwei Monaten zeigte ein niederländischer Journalist, wie einfach es ist, in Syrien an falsche Dokumente zu kommen.

Das im Bataclan Theater gefundene Dokument war auf den 25-jährigen Syrer ausgestellt, der im Oktober über Griechenland und Serbien in die EU eingereist sei. US-Geheimdienstmitarbeiter bezweifeln die Echtheit des Passes. Ebenfalls unklar ist, ob der Ausweis dem Täter gehörte oder ob der Mann eine fremde Identität benutzt hatte. Ein ebenfalls an einem Anschlagsort gefundener ägyptischer Reisepass gehörte einem der Opfer.

750 Euro für falschen Reisepass

Wie einfach es ist, in Syrien an ein falsches Reisedokument zu kommen, hat ein niederländischer Journalist bereits vor rund zwei Monaten demonstriert. Für rund 750 Euro besorgte sich Harald Doornbos einen gefälschten Pass samt Personalausweis, die er innerhalb von 40 Stunden geliefert bekam. Die Dokumente zeigen das Passbild des niederländischen Premierministers  Mark Rutte, als Name wird Malek Ramadan angegeben.

Der Fälscher, bei dem Doornbos die Dokumente in Auftrag gegeben hat, versicherte ihm, dass er damit problemlos nach Zypern reisen könne. Mit der Aktion wollte Doornbos darauf aufmerksam machen, wie einfach es so für Terroristen sei, sich mit einem gut gefälschten Pass unter die Flüchtlinge zu mischen und so nach Europa zu gelangen.