Österreich

So einsam feiern "Heute"-Redakteure Weihnachten

Heute Redaktion
Teilen

Wir befinden uns im Jahre 2019 n. Chr. Ganz Österreich feiert zu Hause Weihnachten mit der Familie und den Liebsten. Ganz Österreich? Nein! Eine unbeugsame Redaktion in Heiligenstadt hört nicht auf, das Land mit Informationen zu versorgen.

Seit 7.00 Uhr in der Früh - zumindest laut Dienstplan (Zitat: "Der Bus kommt einfach nicht") - hauen drei heldenhafte Redakteure bereits in die Tasten. Die ganze Redaktion ist abgedunkelt. Einzig über drei Plätzen im Newsroom brennt noch ein leicht flackerndes Lichtlein.

Gleichzeitig nutzen sie den Moment, um sich bei all den Leserinnen und Lesern zu bedanken, die sie das ganze Jahr über mit Leserfotos, allerlei konstruktiver Kritik und vielen umfallenden Säcken Reis begleitet haben.

Stille Helden

Doch nicht nur in der "Heute"-Redaktion wird Heiligabend ein wenig anders gefeiert. Auch in anderen Berufen gibt es stille Helden. Ohne den fleißigen Pizzalieferanten, wären nicht nur die beiden Redakteure dem Verhungern nahe, sondern auch einige Familien, bei denen die Weihnachtsgans nichts geworden ist.

Nicht zu vergessen sind auch die unermüdlichen U-Bahn-, Straßenbahn-, und Busfahrer, die in den Abendstunden die drei Schreiberlinge doch noch nach Hause befördern.

Ein großes Dankeschön auch an die Einsatzkräfte von Polizei, Rettung und Feuerwehr, die sich auch zu Weihnachten die lästigen Fragen der Redakteure immer geduldig anhören und beantworten. Zudem sorgen sie auch dafür, dass in ganz Österreich ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit herrscht.

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage an alle da draußen

;