Österreich

So entkommt OÖ der großen Flut!

Heute Redaktion
Teilen

Oberösterreich ist an einer erneuten Flutkatastrophe vorbeigeschrammt: Seit dem späten Donnerstagnachmittag fallen die Pegel aller wichtigen inneralpinen Donau-Zuflüsse. Freilich: Bis zu 690 Feuerwehrleute standen entlang von Inn, Traun, Enns und Donau im Dauereinsatz - Evakuierungen, Sandsackwälle, Pumparbeiten!

Nachdem der Enns- und Ortskai in Steyr bereits in der Nacht zum Fronleichnamstag überflutet worden waren, spitzte sich die Hochwasserlage in den westlichsten Landesteilen zu: Salzach und Inn traten nach dem Intensivregen (bis zu 94 Liter pro Quadratmeter) mehrfach über die Ufer. Während in Ostermiething (Bez. Braunau) mehrere Wohnobjekte evakuiert werden mussten, wurde die Altstadt von Schärding knietief unter Wasser gesetzt, kam es zu Pumpeinsätzen entlang der Traun im Salzkammergut und überschritt die Donau in Mauthausen, Enns, Grein und später in Linz die Hochwasseralarmmarke deutlich. Ab 18 Uhr fiel der Wasserstand.

Erleichterung auch bei der OÖ. Landesregierung: Die 500 Millionen Euro teuren Schutzbauten werden erst 2015 fertig!

Carlo Korosa