Wien

So erfährst du, ob dein Parkpickerl noch gültig ist

Ein abgelaufenes Parkpickerl kann teuer werden. Wer die rechtzeitige Verlängerung nicht verschlafen will, kann online die Gültigkeit checken. 

Teilen
Wer wissen will, ob sein Parkpickerl noch gültig ist, kann den Status bequem online abfragen.
Wer wissen will, ob sein Parkpickerl noch gültig ist, kann den Status bequem online abfragen.
Bild: Helmut Graf

Für die rechtzeitige Beantragung des Wiener Parkpickerls sind Autofahrer selbst verantwortlich. Zwar verschickt die Stadt Wien rund zwei Monate vor Ablauf der Gültigkeit Erinnerungsschreiben, die sind aber nur ein freiwilliger Service. Daher besteht auch kein Rechtsanspruch auf die Erinnerung, wenn der Brief mal nicht ankommt. Wer sich ärgerliche Parkstrafen ersparen will, kann auf Nummer Sicher gehen und den Status der Gültigkeit des Pickerls hier bequem online abfragen.

Vor allem wichtig für Pendler und alle, die mal länger nicht zuhause sind: Auch bei einem aufrechten Nachsendeauftrag, werden die Erinnerungsschreiben nicht nachgesandt. Derzeit gibt es in 19 von 23 Bezirken eine Pickerlregelung. Mit der Ausweitung der Kurzparkzone auf ganz Wien erhalten alle Bezirke ab März 2022 ein flächendeckendes Pickerl.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer