Österreich

So erkennen Sie, ob Lebensmittel vergiftet sind

Ein Unbekannter droht damit, mehrere Nahrungsmittel in Supermärkten vergiftet zu haben. So erkennen Sie, ob Produkte in Ordnung sind.

Heute Redaktion
Teilen

Ein unbekannter Erpresser, nach dem seit Donnerstag auf Hochtouren gefahndet wird, erpresst mehrere Handelsketten mit der Vergiftung von Lebensmitteln. Wenn die Behörden nicht eine zweistellige Millionensumme zahlen, wird er weitere Produkte -

am In- und Ausland - vergiften. In einem Supermarkt am Bodensee wurden tatsächlich bereits belastete Babybrei-Gläser sichergestellt. Leider besteht die Gefahr, dass der Mann auch in Österreich seine Drohungen wahr macht.

Kriminaloberkommissar und Pressesprecher der Polizei Konstanz Thomas Kalmbach erklärt, worauf Sie beim Einkauf achten müssen. Gerade bei Babynahrung in Gläsern sei es vergleichsweise einfach, eine Manipulation festzustellen. "Die sind luftdicht verschlossen und machen 'plopp', wenn man sie öffnet", sagt Kalmbach. Sollte beim Öffnen dieses Geräusch nicht zu hören sein, sollten Kunden das Produkt vorsichtshalber wieder zurückgeben.

Achten Sie auf Beschädigungen

Bei anderen Lebensmitteln wird es leider schon schwieriger. Die Polizei rät allerdings, auf Beschädigungen und kleine Löcher zu achten. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Gift mit einer Spritze zugefügt wurde. "Verbraucher sollten sich deshalb Verpackungen genauestens anschauen und auch auf allerkleinste Löcher achten."

Werden beim Einkauf verdächtige Produkte festgestellt, werden die Verbraucher gebeten, sofort das Verkaufspersonal zu informieren. Stellen Verbraucher zu Hause eine Manipulation von Verpackungen fest, können diese beim Ladengeschäft oder bei jeder Polizeidienststelle abgegeben werden.

(ek)