Den 24. Dezember starten Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer am Spendentelefon im "Licht ins Dunkel"- Studio. Den Heiligen Abend verbringt das First Couple im kleinen Familienkreis. Traditionell gibt's kalte Platte mit Schinkenrollen, gefüllten Eiern und anderen Köstlichkeiten.
Daheim ist es am schönsten: Kanzler Karl Nehammer feiert mit seiner Frau, den beiden Kindern und Familienhund "Fanny" in Wien. Auf den Tisch kommt ein weihnachtlicher Braten. Netter Brauch: Die Kinder lesen aus der Bibel vor, dann wird "Stille Nacht" geträllert.
Unter dem Jahr bleibt Vizekanzler Werner Kogler nur wenig Zeit für Lebensgefährtin Sabine Jungwirth und ihre Tochter Miriam. Am 24. müssen sie nur auf sein Singen verzichten: "Ich kann das nicht."
Mit Frau und Hund feiert Gesundheitsminister Johannes Rauch den Heiligen Abend. Davor wird der kleine lebende Christbaum am Balkon aufgeputzt.
Am Heiligen Abend ist er Küchenchef: Herbert Kickl kredenzt seiner Frau und seinem Sohn Hendl mit Rotkraut und Reis. Bei der Familie des FPÖ-Chefs gibt es eine klassische Bescherung inklusive Weihrauch und Myrrhe.
Europaministerin Karoline Edtstadler feiert die ersten Weihnachten mit Lebensgefährten Marton – und am Klavier. Darauf begleitet sie "Stille Nacht" und andere Klassiker.
18 Monate ist der Sohn von Familienministerin Susanne Raab. Dementsprechend besucht sie am 24. Dezember die Kindermette.
Alma Zadić bleibt zu Weihnachten in Wien – und ist im Wickeleinsatz: erstens für die Krautrouladen nach Omas Rezept, zweitens beim knapp zwei Jahre alten Sohn. Wird gesungen? "Ich bin eine ganz schlechte Sängerin." Im Video erzählt die Justizministerin, wie das Weihnachtsfest im Hause Zadić gefeiert wird.
"Auch aus Rücksicht auf die Nachbarn" kommen die Weihnachtslieder bei Außenminister Alexander Schallenberg und seinen vier Kindern vom Band.
Staatssekretär Florian Tursky hat als Weihnachtstradition den Besuch von Tiroler Einsatzorganisationen. Als "Belohnung" gibt’s danach Fleischfondue.
Fisch und Wild stehen bei Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger zu den Feiertagen am Speiseplan – "und zwischendurch viel Schokolade".
Arbeitsminister Martin Kocher verbringt die Feiertage in Altenmarkt/ Zauchensee. Dabei ein Muss: der Besuch am Weihnachtsmarkt. Auf den Tisch kommen Würstel.
Schon am 23. Dezember besucht Innenminister Gerhard Karner traditionell die Polizeiinspektion Mank. Einen Tag später feiert er im Kreis seiner Familie.
Wie jedes Jahr mit der Großfamilie feiert Finanzminister Magnus Brunner den 24. Dezember. Heuer richtet wieder seine Schwester den Heiligen Abend aus.
"Weihnachten ist Familienzeit", sagt SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner – und setzt die Familie ein: Ihr Mann ist für den weihnachtlichen Braten zuständig, ihre Töchter schmücken den Baum.
In ihrer Mühlviertler Heimat begeht Staatssekretärin Claudia Plakolm musikalische Weihnachten. Und fürs leibliche Wohl gibt's Bratwürstel und Sauerkraut.
Was sonst? Bei Klimaministerin Leonore Gewessler bleibt der Herd abgedreht, es gibt wie immer kalte Platte. Ganz besonders freut sie sich auf den selbst gemachten Mayonnaise-Salat ihrer Mutter: "Der ist ein Traum", schwärmt sie.
Zu Weihnachten wird bei Bildungsminister Martin Polaschek und seiner Familie in Graz vor dem Weihnachtsbaum traditionell gesungen.
Natürlich regional: Bei Verteidigungsministerin Klaudia Tanner kommt heuer Saibling aus Österreich auf den Weihnachtstisch. Gemeinsam mit Mann und Tochter wird vor dem Christbaum gebetet und gesungen und das Haus traditionell geräuchert.
Nach seiner Israel-Reise geht's für Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig in seine Heimat Osttirol. Programm: Christmette, dann Würstel mit Kraut.