Politik

So feiern unsere Politiker im Krisenjahr Weihnachten

Alle Jahre wieder – Weihnachten steht vor der Tür, das gilt auch für unsere Politiker. So verbringen Bundeskanzler Nehammer und Co. Heiligabend.

Heute Redaktion
So sieht heuer Weihnachten für unsere Politiker aus.
So sieht heuer Weihnachten für unsere Politiker aus.
Instagram

Bei VdB spielt Schinken eine Rolle

Den 24. Dezember starten Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer am Spendentelefon im "Licht ins Dunkel"- Studio. Den Heiligen Abend verbringt das First Couple im kleinen Familienkreis. Traditionell gibt's kalte Platte mit Schinkenrollen, gefüllten Eiern und anderen Köstlichkeiten.

Nehammers Fest wird "Fanny"

Daheim ist es am schönsten: Kanzler Karl Nehammer feiert mit seiner Frau, den beiden Kindern und Familienhund "Fanny" in Wien. Auf den Tisch kommt ein weihnachtlicher Braten. Netter Brauch: Die Kinder lesen aus der Bibel vor, dann wird "Stille Nacht" geträllert.

Kanzler Nehammer feiert mit Frau und Hund.
Kanzler Nehammer feiert mit Frau und Hund.
Instagram

Kogler erspart der Familie das Singen

Unter dem Jahr bleibt Vizekanzler Werner Kogler nur wenig Zeit für Lebensgefährtin Sabine Jungwirth und ihre Tochter Miriam. Am 24. müssen sie nur auf sein Singen verzichten: "Ich kann das nicht."

Rauchs Christbaum lebt

Mit Frau und Hund feiert Gesundheitsminister Johannes Rauch den Heiligen Abend. Davor wird der kleine lebende Christbaum am Balkon aufgeputzt.

Blauer isst Rotkraut

Am Heiligen Abend ist er Küchenchef: Herbert Kickl kredenzt seiner Frau und seinem Sohn Hendl mit Rotkraut und Reis. Bei der Familie des FPÖ-Chefs gibt es eine klassische Bescherung inklusive Weihrauch und Myrrhe.

Bei Karoline Edtstadler geht es musikalisch zu.
Bei Karoline Edtstadler geht es musikalisch zu.
Facebook

Sie spielt alle Stückln

Europaministerin Karoline Edtstadler feiert die ersten Weihnachten mit Lebensgefährten Marton – und am Klavier. Darauf begleitet sie "Stille Nacht" und andere Klassiker.

Kindermette für Raab

18 Monate ist der Sohn von Familienministerin Susanne Raab. Dementsprechend besucht sie am 24. Dezember die Kindermette.

Justizministerin wickelt doppelt

Alma Zadić bleibt zu Weihnachten in Wien – und ist im Wickeleinsatz: erstens für die Krautrouladen nach Omas Rezept, zweitens beim knapp zwei Jahre alten Sohn. Wird gesungen? "Ich bin eine ganz schlechte Sängerin." Im Video erzählt die Justizministerin, wie das Weihnachtsfest im Hause Zadić gefeiert wird.

"Stille Nacht" vom Band

"Auch aus Rücksicht auf die Nachbarn" kommen die Weihnachtslieder bei Außenminister Alexander Schallenberg und seinen vier Kindern vom Band.

Tursky im Einsatz

Staatssekretär Florian Tursky hat als Weihnachtstradition den Besuch von Tiroler Einsatzorganisationen. Als "Belohnung" gibt’s danach Fleischfondue.

Bei Meinl wird es Wild

Fisch und Wild stehen bei Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger zu den Feiertagen am Speiseplan – "und zwischendurch viel Schokolade".

Kocher kocht Würstel

Arbeitsminister Martin Kocher verbringt die Feiertage in Altenmarkt/ Zauchensee. Dabei ein Muss: der Besuch am Weihnachtsmarkt. Auf den Tisch kommen Würstel.

Karner am Polizeirevier

Schon am 23. Dezember besucht Innenminister Gerhard Karner traditionell die Polizeiinspektion Mank. Einen Tag später feiert er im Kreis seiner Familie.

Schwester lädt ein

Wie jedes Jahr mit der Großfamilie feiert Finanzminister Magnus Brunner den 24. Dezember. Heuer richtet wieder seine Schwester den Heiligen Abend aus.

Bei Pamela Rendi-Wagner hilft die ganze Familie zusammen.
Bei Pamela Rendi-Wagner hilft die ganze Familie zusammen.
zVg

Rendi lässt arbeiten

"Weihnachten ist Familienzeit", sagt SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner – und setzt die Familie ein: Ihr Mann ist für den weihnachtlichen Braten zuständig, ihre Töchter schmücken den Baum.

Posaune zum Kraut

In ihrer Mühlviertler Heimat begeht Staatssekretärin Claudia Plakolm musikalische Weihnachten. Und fürs leibliche Wohl gibt's Bratwürstel und Sauerkraut.

Gewessler spart Energie

Was sonst? Bei Klimaministerin Leonore Gewessler bleibt der Herd abgedreht, es gibt wie immer kalte Platte. Ganz besonders freut sie sich auf den selbst gemachten Mayonnaise-Salat ihrer Mutter: "Der ist ein Traum", schwärmt sie.

Polaschek als Sänger

Zu Weihnachten wird bei Bildungsminister Martin Polaschek und seiner Familie in Graz vor dem Weihnachtsbaum traditionell gesungen.

Frischfisch am Tisch

Natürlich regional: Bei Verteidigungsministerin Klaudia Tanner kommt heuer Saibling aus Österreich auf den Weihnachtstisch. Gemeinsam mit Mann und Tochter wird vor dem Christbaum gebetet und gesungen und das Haus traditionell geräuchert.

Nach der Israel-Reise geht es für Norbert Toschnig nach Tirol.
Nach der Israel-Reise geht es für Norbert Toschnig nach Tirol.
zVg

Bethlehem, dann Tirol

Nach seiner Israel-Reise geht's für Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig in seine Heimat Osttirol. Programm: Christmette, dann Würstel mit Kraut.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk