Welt

So feiert Russland den 75. Jahrestag von Stalingrad

Am 2. Februar 1943 kapitulierte die 6. Armee der Wehrmacht in Stalingrad. Russland feiert den 75. Jahrestag des Sieges prunkvoll.

Heute Redaktion
Teilen

Wenige Anlässe werden in Russland so groß und pompös zelebriert, wie die Siege über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Einer der symbolträchtigsten ist der Sieg in der Schlacht von Stalingrad.

Es war eine der blutigsten Schlachten aller Zeiten: Wehrmacht und Rote Armee lieferten sich monatelang erbitterte Häuserkämpfe in der völlig zerstörten Stadt. Nach offiziellen russischen Angaben starben auf beiden Seiten bis zu zwei Millionen Menschen.

Der erste große Sieg über Hitler

Am 2. Februar 1943 hatte die 6. Armee unter der Führung des deutschen Generalfeldmarschalls Friedrich von Paulus kapituliert. Es war die erste große Niederlage Hitler-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg und wird in Russland bis heute als entscheidender Wendepunkt des Krieges gefeiert.

Heuer jährt sich der Sieg zum 75. Mal. Russland gedenkt des Jubiläums mit einer pompösen Militärparade in Wolgograd – wie Stalingrad seit 1961 heißt.

Soldaten, Panzer, Kampfjets

Bei klirrender Kälte versammelten sich deshalb zahlreiche Menschen in der südrussischen Stadt, um sich die Parade mit 1.500 Soldaten, Panzerfahrzeugen und Kampfflugzeugen anzusehen. Auch Präsident Wladimir Putin traf am Nachmittag ein, um meine Rede vor Veteranen zu halten und einen Kranz an der Gedenkstätte Mamajew Kurgan niederlegen.

Auf dem Hügel, der im Zweiten Weltkrieg einer der am härtesten umkämpften Punkte der Stadt war, erinnert heute eine 85 Meter hohe Statue an die Schlacht.

(red)

Mehr zum Thema