Niederösterreich

So feierten 22 Städte 100 Jahre Niederösterreich

In 22 Städten wurde am Wochenende "100 Jahre Niederösterreich gefeiert". Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) unter anderem war in Bruck.

Teilen
„100 Jahre Niederösterreich“ wird/wurde am 25. und 26. Juni bei den Bezirksfesten in 22 Städten gefeiert.
„100 Jahre Niederösterreich“ wird/wurde am 25. und 26. Juni bei den Bezirksfesten in 22 Städten gefeiert.
Daniela Matejschek

Auch am heutigen Sonntag ging die nö. Party anlässlich "100 Jahre NÖ" munter weiter: In 22 Städten im ganzen Land wird bzw. wurde an diesem Wochenende das Jubiläum feierlich begangen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) nahm am Sonntag zunächst am Bezirksfest in Bruck an der Leitha teil und hatte noch Baden und Gänserndorf am Plan.

Viel Eigenständigkeit

In ihrer Festrede betonte die Landeshauptfrau im Zusammenhang mit dem historischen Jubiläum „100 Jahre Niederösterreich“: „Niederösterreich hat in diesen 100 Jahren sehr viel an Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein gewonnen, weil wir es verstanden haben, historische Ereignisse wie den Aufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, den Fall des Eisernen Vorhanges oder auch die Schaffung einer eigenen Landeshauptstadt für eine dynamische Entwicklung unseres Landes zu nutzen.“

101-jähriger Ehrengast

„Die Generationen vor uns haben unglaublich viel geleistet“, betonte die Landeschefin auch im Blick auf einen besonderen Ehrengast des Festaktes in Bruck, die 101-jährige Anna Windholz: „Jetzt liegt es an unserer Generation, dieses Bundesland gut weiter zu entwickeln. Und ich bin überzeugt: Das Miteinander ist das Erfolgsrezept, dass es bei uns in Niederösterreich gut weitergeht“.

1/4
Gehe zur Galerie
    Mikl-Leitner bei Bezirksfest in Bruck
    Mikl-Leitner bei Bezirksfest in Bruck
    NLK Burchhart

    So wie in Bruck an der Leitha wird/wurde an diesem Wochenende in 22 Städten des Landes – den 20 Bezirkshauptstädten sowie in Waidhofen an der Ybbs und Klosterneuburg (Tulln) – das Jubiläum „100 Jahre Niederösterreich“ gefeiert. Zwischen 15.000 und 20.000 Beteiligte haben sich bei den Vorbereitungsarbeiten für diesen Höhepunkt des Jubiläumsjahres eingebracht.