Österreich

So feierten die Parteien in OÖ den "Tag der Arbeit"

Heute Redaktion
Teilen

Der 1. Mai ist mittlerweile ein Feiertag für alle Parteien. Neben dem großen SPÖ-Aufmarsch in Linz, hatten auch ÖVP, FPÖ und die Grünen ein Programm.

Angeführt von Parteichefin Birgit Gerstorfer und Bürgermeister Klaus Luger lud die SPÖ Oberösterreich in Linz zum großen Maiaufmarsch. Laut eigenen Angaben zogen 11.000 Teilnehmer über die Landstraße auf den Hauptplatz.

Nicht ganz überraschend war bei den Reden zum "Tag der Arbeit" dann die Arbeit das Hauptthema. "Meine Vision ist es, dass Linz zur innovativsten Stadt Österreichs wird. So können wir die Arbeitsplätze der Zukunft schaffen", so Luger.

Birgit Gerstorfer erklärte, dass gerechte Arbeit nur mit gerechter Verteilung von Arbeitszeit, Lohn und Ausbildungschancen zu erreichen ist.

ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer stattete dem Kirchdorfer Zementwerk einen Besuch ab. „Zusammenhalt und Zusammenarbeit sind das Fundament, auf dem wir Oberösterreich an die Spitze führen können. Zahlreiche Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leben uns vor, wie ein erfolgreiches Miteinander funktioniert", erklärt er.

FPÖ am Urfahrmarkt

Die FPÖ wiederum feierte traditionell im Bierzelt am Linzer Urfahranermarkt. Parteichef Heinz-Christian Strache und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner kritisierten die Arbeit der Regierung heftig und natürlich auch die Integrationspolitik.

Die Grünen gingen es ein wenig ruhiger an, sie besuchten das Seniorenheim in Bad Zell (Bez. Freistadt). Landessprecherin Maria Buchmayr betonte dabei, wie wichtig die Pflegeberufe seien.

(gs)