Szene
So feierten die Stars Thanksgiving
Thanksgiving ist beinah der wichtigste Feiertag der USA: An diesem Tag wird gedankt, gevöllert - und, geht man nach dem Beispiel der Promis, fotografiert.
Es wird allerdings auch viel Gutes getan: So veranstaltet "Spartacus"-Veteran Kirk Douglas jährlich eine Wohltätigkeitsveranstaltung in Hollywood, für die Stars and Sternchen Essen an Bedürftige ausgeben. Douglas und seine Frau Anne packen auch selbst mit an, um Truthahnessen zu verteilen.
Zusätzlich spendete Douglas 10 Millionen Dollar (7,75 Mio. Euro) für obdachlose Frauen in Los Angeles. Die Spende gehe an die Los Angeles Mission in dem Armenviertel Skid Row, in dem über 5000 Obdachlose leben, teilte der Sprecher der Hilfsorganisation mit.
Der 95 Jahre alte Oscar-Preisträger Douglas hatte bei einer Benefiz-Gala am Mittwoch die Finanzspritze von weiteren fünf Millionen Dollar verkündet, nachdem er mit Ehefrau Anne bereits im Juli einen Scheck in gleicher Höhe ausgestellt hatte.
Beatle gegen Truthahn
Ex-Beatles-Sänger hingegen will zu Thanksgiving den Tieren helfen. Als Vegetarier hält nichts von fettigem Truthahn und hat die Menschen in den USA aufgerufen, auf das traditionelle Essen zu verzichten.
An Thanksgiving werden in den USA nach Angaben von Peta mehr als 45 Millionen Truthähne verspeist. Auch ließen sich von Vegetarier-Appellen nicht beeindrucken und tweeteten Fotos mit ihren (geschmorten) Riesenvögeln.
Das Erntedankfest, das immer am vierten Donnerstag im November gefeiert wird, geht auf die Pilgerväter zurück, die im 17. Jahrhundert vor religiöser Verfolgung aus England nach Amerika flohen.