Szene

So fein putzten sich die Frauen des Jahres heraus

Heute Redaktion
Teilen

Go for Gold lautete für viele der Dresscode der 4. "Frauen des Jahres"-Gala, bei der sich die Damen so richtig fein für den Red Carpet im Wiener Rathaus machten.

Elizabeth Hurley, Esteée Lauder-Botschafterin im Kampf gegen Brustkrebs, kam erwartungsgemäß in einer pinken Abendrobe (von Bluemarine). Das Zeichen der Solidarität ist ja immerhin die rosa Schleife. In Wien ist die Schauspielerin immer wieder sehr gerne, denn: "Sofort brennen sich Bilder von Wiener Schnitzel, Sachertorte und Walzer tanzenden Mädchen in weißen Roben in mein Gehirn."

Die Laudatio auf sie hielt Brustkrebspatientin Claudia Altmann-Pospischek, die leider unheilbar erkrankt ist. Bei der Gala kam es zu vielen berührenden Momenten: Frau des Jahres wurde Stephanie Winkler. Sie ist Mutter zweier Söhne, die eine ebenso seltene wie schreckliche Krankheit haben - Muskeldystrophie. Die Muskeln sterben ab, zuletzt das Herz.

Stephanie kam nach der Verleihung auf Richard Lugner (samt Entourage) zu und erzählte ihm, ihre beiden Söhne seien große Fans der Serie "Die Lugners", verpassen keine Folge. Sogleich wurde der Baumeister für die Jungs zu Hause fotografiert. (man)