Welt

So finanziert sich Kim Jong-un sein Luxusleben

Nordkorea ist eines der ärmsten Länder der Welt. Dennoch leistet sich Machthaber Kim Jong-un Luxusgüter. Dafür muss er kuriose Mittel ergreifen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auf Geheiß von Kim Jong-un produziert Nordkorea Crystal Meth und schmuggelt die Droge in die ganze Welt – unter anderem nach China und in die USA. Angeblich verdient Kim auf diese Weise Jährlich bis zu 160 Millionen Euro.

Wussten Sie, dass Kim Jong-un sogar eine internationale Restaurantkette betreibt? Das funktioniert über Mittelsmänner. Wozu? Um das Geld aus den Drogengeschäften zu waschen.

Hacker-Überfälle

Auch mit Cyber-Angriffen verdient der Diktator Geld. Im Visier: ausländische Banken. Laut der US-Bundespolizei FBI haben die nordkoreanischen Hacker bei einem Angriff auf die Zentralbank von Bangladesch im vergangenen Jahr über 80 Millionen Euro erbeutet.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (lu)