So frech bestimmt Amazon, welche Werbung Du siehst

Amazon Echo Show 10
Amazon Echo Show 10Amazon
Eine Studie konnte belegen, dass Amazons Alexa auch unaufgefordert mithört. Die Kommunikation wird ausgewertet, um personalisierte Werbung anzuzeigen.

Wir kennen's: Da sucht man im Web etwa neue Schuhe, neues Handy, ein Urlaubsziel – und plötzlich wird man mit entsprechender Werbung überflutet. Nun belegt eine gemeinsame Studie von vier US-Unis, was viele schon länger vermuten: Auch Amazons Sprachassistentin Alexa sperrt brav die Lauscher auf.

Konkret werten laut Untersuchung Amazon und Dritte die Kommunikation etwa via Echo-Lautsprechern aus, um daraus User-Interessen abzuleiten. Das Ergebnis soll dann mit bis zu 41 Werbepartnern geteilt werden. Grund: Werbung auf derart fundierter Basis bringt bis zu 30 Mal mehr Geld als ungezielte Anzeigen.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:
AmazonTechnikDigitalisierungDigital

ThemaWeiterlesen