Österreich

So gefährlich sind SMS beim Autofahren

Jeder zweite Lenker hält zu wenig Abstand. Folge: Schon kleinste Ablenkungen (wie SMS schreiben) können fatale Auswirkungen haben.

Heute Redaktion
Teilen

Ich, "Heute"-Redakteur Michael Prieschl, machte beim ÖAMTC in Marchtrenk (Bez. Wels-Land) den Test. Die Challenge: Kursleiter Matthias Feichtinger fährt voraus, ich ihm auf der Nebenspur (damit ich ihm nicht wirklich hinten drauf fahren kann) hinterher – mit 50 km/h und 5 Meter Abstand, den viele Lenker für genug halten.

Ausgemacht ist, dass er irgendwann abrupt bremst, ich auch aufs Pedal steige – und möglichst hinter ihm stehenbleibe. Per Funk redet Feich tinger mit mir – lenkt mich ab.

Folge: Als er plötzlich bremst, reagiere ich zwar sofort, aber mein Wagen hält erst 1,5 Autolängen VOR seinem Heck. Es hätte also gekracht.