Life

So gefährlich sind Soft-Drinks

Vorsicht vor Soft Drinks! Wer sich im Sommer erfrischen möchte, sollte besser zu Wasser als zu zuckerhaltigen Getränken greifen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Laut den Forschern starben im Jahr 2010 weltweit rund 184 000 Menschen an zuckerhaltigen Getränken. Die gefährlichen Flüssigkeiten sind Schuld daran, dass 133 000 an Diabetes, 45 000 an Herzinfarkten und 6450 an Krebs erkrankt sind und ums Leben kamen. 

Unter den 20 Ländern, in denen die meisten Menschen erkrankten und starben, waren acht in Lateinamerika und der Karibik. Auch in Mexiko war die Zahl erschreckend. 30 Prozent der unter 45-Jährigen starben an den Folgen der süßen Getränke. 

Am anderen Ende der Welt waren es allerdings weniger als ein Prozent der Toten. In den untersuchten Ländern litten vorwiegend Jüngere an Krankheiten, die durch zuckerhaltige Getränke ausgelöst wurden. 

Länder mit mittleres Einkommen verzeichnen meisten Opfer

70,9 Prozent der Erkrankten oder Toten stammen aus Ländern mit mittleren Einkommen, sprich 1000 bis 12 275 Dollar. 24 Prozent sind aus Regionen mit hohem, als über 12 276 Dollar, und nur fünf Prozent aus Gebieten mit niedrigem Gehalt, bis zu 1000 Dollar. (Red)