Wien

So geht es jetzt in Wien mit den Corona-Regeln weiter

Wien hat weiterhin die strengsten Coronaregeln, so gilt nur hier in den Öffis die Maskenpflicht. Vorerst soll –  noch – nicht verschärft werden.

Claus Kramsl
Teilen
Michael Ludwig
Michael Ludwig
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Die Coronazahlen ziehen bundesweit kräftig an. Im Bundesländervergleich ist die Steigerung in Wien am höchsten. Hier gelten zwar österreichweit die strengsten Coronaregeln, es werden aber auch bei weitem die meisten PCR-Tests pro Einwohner verzeichnet.

Am Mittwoch wurden österreichweit erneut insgesamt 12.509 Neuinfektionen und elf Todesfälle gemeldet. Alleine in Wien wurden innerhalb von 24 Stunden 4.071 Neuerkrankungen verzeichnet. Zum Vergleich: vor einer Woche, am 22. Juni, waren es bundesweit 10.898 Corona-Fälle.

Derzeit keine weiteren Maßnahmen geplant

Und auch wenn die Zahlen derzeit steigen und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig immer eine härtere Gangart gegen die Pandemie anschlug: Derzeit sind keine weiteren Verschärfungen geplant, heißt es am Mittwoch aus dem Büro des Stadtchefs. Weiters seien aktuell auch keine Termine für Beratungen zu Corona-Maßnahmen angesetzt. Im Gegenzug seien aber auch keine Erleichterungen angedacht. Die Maskenpflicht in den Wiener Öffis bleibt also weiterhin aufrecht – trotz der derzeitigen Hitzewelle.

Verschärfungen je nach Entwicklung nicht ausgeschlossen

"Die Experten des Krisenstabs beobachten die Situation ganz genau", heißt es aus Ludwigs Büro zu "Heute". Dabei würden sowohl nationale wie auch internationale Entwicklungen, sowie die aktuellen Abwasseranalysen und Testergebnisse herangezogen. Ausgeschlossen sei eine zukünftige Verschärfung der Corona-Maßnahmen nicht, ein bundesweites Vorgehen wäre wünschenswert, heißt es.

Hacker für Ausweitung der Maskenpflicht

Im ORF-"Report" hatte sich Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker am Dienstag dafür ausgesprochen, das Testsystem "hinaufzufahren". Laut Hacker sei es vermutlich weiters notwendig, bundesweit beschränkende Maßnahmen einzuführen. So sei eine Ausweitung der Maskenpflicht wohl angezeigt, meint der Wiener Gesundheitsstadtrat.