Life

So gelingen Adventkränze wie beim Profi

Claudia Heid zeigt Ihnen, wie Sie einen Adventkranz basteln, der aussieht, als käme er von der Fachfrau selbst.

Heute Redaktion
Teilen

Claudia Heid ist Inhaberin des Winterthurer Blumengeschäfts Blumen-Momente. Sie hat unserer Redakteurin gezeigt, wie man einen Profi-Adventkranz bastelt.

Wir haben Claudia einige Fragen zu Adventtrends, Kränzen und Feuerschutz gestellt.

Claudia, schöne Kränze hat es hier! Wie viele hast du denn schon gemacht?

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, wie viele Kränze ich bereits gemacht habe. Aber meist kommt mein eigener zu kurz, und ich fertige Kränze zum Verkauf und für mein gesamtes Umfeld – und meiner ist dann nicht fertig auf den ersten Advent und ich belasse es bei einzelnen Kerzen. (lacht)

Gibt es Adventkranz-Trends? Und sind die überhaupt noch gefragt?

Klar gibt es auch bei den Adventkränzen Trends. Dieser Jahr sicher Weiß, Silber, Grün, Türkis und Minttöne. Trotzdem sind auch die klassischen Kränze mit roten Kerzen jedes Jahr gefragt.

Worauf muss man beim Basteln zu Hause achten?

Wenn man einen Kranz selber anfertigen will, soll man sich auf jeden Fall genügend Zeit nehmen. Am besten macht man daraus einen kleinen Event mit Freundinnen bei Kerzenlicht und Punsch. Am Anfang sollte man lieber klein beginnen, weil der Kranz meistens sowieso größer als vorgesehen wird.

Wichtig ist auch hochwertiges Material: Bei Kerzen macht es Sinn, nicht zu sparen. Gute Qualität brennt länger und gleichmäßiger, und auch das Andrahten ist bei hochwertigem Wachs einfacher. Sie sollten auch unbedingt frisches Grün, also frische Tannenzweige oder Koniferen, verarbeiten. Beim Stecken selbst sollten Sie darauf achten, dass die Zweige tief gesteckt sind und guten Halt in der Steckmasse haben. Auch die Kerzen müssen gut befestigt sein.

Beim Dekorieren passiert häufig der Fehler, dass zu viel Verschiedenes wild auf dem Kranz verteilt wird. Es macht Sinn, in kleinen Gruppen zu arbeiten und von verschiedenen Elementen mehrere zu verwenden.

Was könnte man denn alles falsch machen?

Klar kann man als Laie theoretisch einiges falsch machen. Das finde ich persönlich aber gar nicht so schlimm. Der Spaß und die Freude am Ergebnis sind doch viel wichtiger als eine perfekte Umsetzung.

Wunderbar, vielen Dank. Hast du noch einen Tipp zum Thema Feuerschutz?

Wichtig natürlich, dass die Kerzen einen guten Stand haben und fix auf dem Kranz befestigt sind. Es dürfen keine Zweige an oder sogar über die Kerze ragen. Und wie bei jeder Kerze, nicht unbeaufsichtigt brennen lassen und genug früh löschen, wenn der Stummel nur noch klein ist.