Wirtschaft

So gut sind die Mobilfunknetze

Heute Redaktion
Teilen
A1 bietet unterm Strich das beste Handynetz.
A1 bietet unterm Strich das beste Handynetz.
Bild: Unsplash

Ein bisserl sind ja alle Sieger, aber: Laut Dezember-Ausgabe des Fachmagazins "Smartphone" verfügt der Mobilfunker A1 dennoch unterm Strich über das beste Netz.

Mit 294 bzw. 94,84 Prozent von 310 möglichen Punkten verfügt A1 über das beste Handynetz der Alpenrepublik.

Qualitätscheck

Gecheckt wurden die Qualitäten von YouTube-Streaming, einer Browsernutzung und von Datentransfers (Up-/Download) sowie die Erfolgsquote beim Telefonieren und die Netzabdeckung. Die liegt bei A1 bei 99,6 Prozent, knapp gefolgt von Drei mit 99,32 Prozent. Drei bietet allerdings die beste 4G-Abdeckung.

Das Krönchen in Sachen Download-Tempo holte sich Magenta mit durchschnittlich 28 Mbit/s, gefolgt von A1 (22,3 Mbit/s) und Drei (19,6 Mbit/s).