Niederösterreich

So gut wie fix: NÖ wählt am 29. Jänner neuen Landtag

Der Wahltermin für NÖ dürfte stehen: Es wird der letzte Sonntag im ersten Monat des Jahres 2023, der 29. Jänner 2023, werden.

Wahlen in NÖ am 29.1. 2023
Wahlen in NÖ am 29.1. 2023
Bild: picturedesk.com

Das Geheimnis rund um den nö. Wahltermin dürfte gelüftet sein. Offiziell betraute am Montag Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) Klubchef Klaus Schneeberger mit Gesprächen zur Terminfindung für die kommende niederösterreichische Landtagswahl. 

Aus gut informierten Kreisen heißt es jedoch: Es wird der Sonntag, 29. Jänner 2023, werden. Womöglich wird es bereits am Donnerstag, 3. November 2022, eine gemeinsame Pressekonferenz mit allen Klubobleuten geben, wo der Wahltermin offiziell bekanntgegeben wird.

"Am Donnerstag soll der Termin bei einer Pressekonferenz offiziell verkündet werden", so ein Insider aus dem Landhaus.

Im Frühsommer war sogar noch von einem Herbsttermin gesprochen worden - mehr dazu hier. Der ist jetzt aber endgültig vom Tisch, weil sich ein solcher aufgrund der 72-Tages-Frist rein rechnerisch nicht mehr ausgeht. Außenseiter-Chancen hatten noch der 22. Jänner und ein März-Termin. Rein theoretisch muss der Urnengang zwischen 29. Jänner und 19. März 2023 in NÖ über die Bühne gehen.

Zuletzt war in NÖ am 28. Jänner 2018 gewählt worden, die VP konnte knapp die absolute Mehrheit an Mandaten einfahren.

Erst Ende September hatte Tirol einen neuen Landtag gewählt - mehr dazu hier. Am 9. Oktober war der Bundespräsident von Österreich gewählt worden - mehr dazu hier

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com