Szene

So haben sie Deix noch nie gesehen: Schau in Böheimk...

Heute Redaktion
Teilen

Seine ersten Karikaturen zeichnete Manfred Deix, wenn er im Wirtshaus der Eltern in Böheimkirchen kein Trinkgeld bekam, als Retourkutsche an die geizigen Gäste. Vom 21. Februar bis 24. November heißt es im Art Room Würth Austria "Böheimkirchen ist überall". Zu sehen sind nicht nur Karikaturen, Deix schuf nämlich auch anderes, zum Beispiel lebensgroße Figuren. Der Stil ist jedoch immer unvergleichlich.

Seine ersten Karikaturen zeichnete Manfred Deix, wenn er im Wirtshaus der Eltern in Böheimkirchen kein Trinkgeld bekam, als Retourkutsche an die geizigen Gäste. Vom 21. Februar bis 24. November heißt es im Art Room Würth Austria "Böheimkirchen ist überall". Zu sehen sind nicht nur Karikaturen, Deix  schuf nämlich auch anderes, zum Beispiel lebensgroße Figuren. Der Stil ist jedoch immer unvergleichlich. 

Deix' Zeichnungen sind größer als das wahre Leben. Mehr geht aber immer. Deshalb zeigt die große Schau in Böheimkirchen zwar auch legendäre Cartoons aus drei Jahrzehnten, doch selbst der eingefleischteste Fan wird Ausstellungsstücke entdecken, die er noch nie zuvor gesehen hat. 

Großformatige Gemälde, Aquarelle, Porträts aus den letzten Lebensjahren des 2016 Verstorbenen sowie "Blitzbilder" und illustrierte Gedichte zeigen Deix von einer neuen Seite. 

Marietta Deix, ihre Familie und das Karikaturmuseum Krems halfen, die Stücke für die Werkschau auszusuchen. Marietta verbrachte ihr ganzes Leben mit Manfred, seitdem sie sich mit 14 auf dem Schulweg kennenlernten.