Tv

SO hat man Ursula Strauss noch nie gesehen

Im ORF schlüpft Ursula Strauss unter der Regie von Robert Dornhelm in die Rolle der "Maria Theresia".

Teilen
Ursula Strauss
Ursula Strauss
ORF

Bis zu 1.301.000 Zuseherinnen und Zuseher waren bei den ersten vier Teilen des ORF-Highlights "Maria Theresia" mit dabei, die im Weihnachtsprogramm 2017 bzw. 2019 im ORF-2-Hauptabend ihre Premiere feierten – und auch weltweit zum großen TV-Hit avancierten. Nach Marie-Luise Stockinger und Stefanie Reinsperger ist es nun Publikumsliebling Ursula Strauss, die als eine der bedeutendsten historischen Persönlichkeiten in die österreichische Geschichte eintaucht und einen preisgekrönten, weltweiten Fernseherfolg ins große Finale führt.

Internationale Top-Besetzung

Mit dem nunmehr fünften und letzten Film des internationalen ORF-Event-Mehrteilers spannt der Oscar-nominierte Starregisseur Robert Dornhelm am Donnerstag, dem 6. Jänner 2022, um 20.15 Uhr in ORF 2 nun einen Bogen über die Zeit der letzten 20 Jahre ihres Lebens. Gedreht wurde "Maria Theresia" (Teil 5) auch diesmal wieder mit einem topbesetzten internationalen Cast und in der jeweiligen Muttersprache.

Ursula Strauss
Ursula Strauss
ORF

Ursula Strauss über den besonderen Reiz daran, als Maria Theresia vor der Kamera zu stehen: "Es katapultiert einen in eine andere Zeit, und es ist wahnsinnig interessant, diese Erfahrung zu machen und sich in diesen Kleidern und Räumen zu bewegen. Es erweitert das Bewusstsein und die Fantasie und macht einfach Spaß."

"Eine spannende Verwandlung"

Um zur gealterten Maria Theresia zu werden, hat Ursula Strauss viel Zeit in der Maske verbracht: "Das war sehr aufwendig, hat viereinhalb Stunden gedauert und war recht schwer. Tatsächlich war nur mehr die Stirn meine eigene – eine spannende Verwandlung. Als ich in einer Drehpause ganz darauf vergessen und mich in den Spiegel geschaut habe, hat es mich aber schon geschreckt."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer