Szene
So heiratet Prinzessin Madeleine ihren Chris
Am 8. Juni ist es endlich soweit! Prinzessin Madeleine wird ihrem Verlobten Chris O'Neill in der Stockholmer Schlosskapelle das Ja-Wort geben. Die Vorbereitungen für das royale Fest laufen auf Hochtouren und das Fest bekommt den letzten Feinschliff. Wir verraten Ihnen vorab alle Details und Einzelheiten rund um den Hochzeitstag.
laufen auf Hochtouren und das Fest bekommt den letzten Feinschliff. Wir verraten Ihnen vorab alle Details und Einzelheiten rund um den Hochzeitstag.
Sie gilt als hübscheste Prinzessin Europas: Prinzessin Madeleine von Schweden. Am 8. Juni wird die 30-Jährige den US-Amerikaner Chris O'Neill (39) zum Mann nehmen und ihm vor versammelter, royaler Besucherschaft die ewige Treue schwören.
Trotz des enormen medialen Rummels rund um die königliche Schweden-Hochzeit ist bei Madeleine selbst von Nervosität keine Spur zu bemerken: "Es ist alles gut. Ich dachte, ich wäre nervöser und gestresster, aber das ist nicht der Fall. Ich freue mich einfach sehr auf unseren großen Tag", verriet die schöne Prinzessin unlängst.
Wer dem Brautpaar einen Gruß schicken will, kann das übrigens auf der Homepage tun!
Die Details zum Hochzeitstag
Obwohl Prinzessin Madeleine mit Ihrem Verlobten Chris O'Neill in den USA lebt, wird die . Die Prinzessin und O'Neill geben einander am Samstag ab 16.00 Uhr das Ja-Wort. In der seit 1754 bestehenden Kirche ist Madeleines Trauung die sechste Hochzeit, die dort stattfindet.
Die Zeremonie:
Nach der Hochzeits-Zeremonie sollen dann 21 Kanonenschüsse abgefeuert werden, um das Glück des Brautpaaren einzuläuten und die Ehe lautstark zu besiegeln. Danach wird das Brautpaar eine Kutsche besteigen und vom königlichen Schloss zum Riddarholm ziehen.
Der Festzug geht entlang dem Äußeren Burghof über den Schlosshügel, Skeppsbron, Strömbron, Strömgatan, Norrbro, Slottskajen, Myntgatan und Wrangelska backen bis zur Evert-Taube-Terasse auf dem Riddarholm. Dort wechseln Madeleine und Chris O'Neill auf ein Boot und fahren mit geladenen Gästen zum Schloss Drottningholm, wo das Dinner stattfindet.
"Ich hoffe, dass es ein schöner Tag mit gutem Wetter wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Stockholm von seiner schönsten Seite zeigen könnten", hofft die Braut.
Auf Geschenke wird verzichtet. Stattdessen sind Spenden an die Stiftung "Min Stora Dag" (Mein großer Tag, Anm.) und an die "World Childhood Foundation" erwünscht, die von Madeleines Mutter Königin Silvia gegründet wurde und sich um Kinder in der Dritten Welt sowie um misshandelte Kinder weltweit kümmert.
Das Kleid:
. Es bleibt spannend, ob sich die Gerüchte rund um die edle Kreation bewahrheiten werden.
Das Essen:
Auch kulinarisch wird das Fest ein echtes Highlight. 350 geladenen Gäste werden beim Gala-Dinner im Königspalast fürstlich speisen. Für das leibliche Wohl wird der schwedische Sternekoch Mathias Dahlgren sorgen. Seine Küche ist sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet!
Interessantes Detail: Die luxuriöse Hochzeit wird der Brautvater König Karl Gustav selbst bezahlen!
Junggesellenabschied mit Medienecho
Chris O'Neill hat unterdessen bereits seinen Junggesellenabschied gefeiert - und das gleich doppelt. Frei nach dem Motto "Doppelt hält besser" wurde er zuerst mit einem Italientrip überrascht und dann auch noch traditionell "entführt".
Ein für Dienstag (28. Mai) geplantes Treffen mit seinem Schwager in spe Prinz Daniel in Stockholm platzte wegen der spontanen Entführung. Der amerikanische Banker wurde von Freunden auf ein Segelschiff gelotst, wo die Feierlichkeiten munter weitergingen.
Nach so viel Aufregung freut sich der Bräutigam nun bestimmt auf den ruhigen Hafen der Ehe und eine glückliche Zukunft mit seiner Madeleine!
Die schwedische Thronfolge
Madeleine ist in ganz Schweden und auch international sehr beliebt. Die stets lächelnde Prinzessin steht in der königlichen Thronfolge jedoch nur an vierter Stelle.
. Auf dem dritten Platz der Thronfolge befindet sich der Bruder von Victoria und Madeleine, der 34-jährige Prinz Carl.
Dass es in Schweden für ein weibliches Mitglied der Königsfamilie überhaupt möglich ist den Thron zu besteigen, ist nicht selbstverständlich. Erst 1980 wurde das Erbgesetz geändert, um auch weiblichen Nachkommen des schwedischen Königshauses eine Regentschaft zu ermöglichen. Bis dahin könnten nur Söhne das Amt des Königs einnehmen.
Die Zukunft des Brautpaares
Auch nach der Eheschließung werden Madeleine und Chris in den USA leben. "Zum jetzigen Zeitpunkt leben wir in New York und genießen es, aber du weißt nie, wie die Zukunft aussehen wird." Die Prinzessin lässt sich also alle Türen, und demnach auch eine Rückkehr nach Schweden, offen.
Ihr Ehemann wird nach der Hochzeit keinen Adelstitel annehmen und kann daher weiter als Investmentbanker arbeiten. Auch Madeleine wird sich weiterhin für wohltätige Zwecke engagieren und für die von ihrer Mutter ins Leben gerufene "Childhood"-Stiftung tätig sein.