Wetter

So heiß wie diesen Juli war es 142 Jahre nicht mehr

Seit 142 Jahren war es auf der Welt im Juli noch nie so heiß wie in diesem Jahr. 

Teilen
Laut US-Wetterbehörden könnte es sein, dass das Jahr 2021 zu den zehn wärmsten Jahren der Welt gehören wird.
Laut US-Wetterbehörden könnte es sein, dass das Jahr 2021 zu den zehn wärmsten Jahren der Welt gehören wird.
PIXSELL / EXPA / picturedesk.com

Der Juli 2021 hat die wenig beneidenswerte Ehre, der heißeste jemals aufgezeichnete Monat der Welt zu sein. Dies geht aus neuen globalen Daten hervor, die heute von der US-Behörde NOAA veröffentlicht wurden. Die National Oceanic and Atmospheric Administration zeichnet seit 1879 Wetterdaten auf.

Noch nie war die Erdoberfläche wärmer

"In diesem Fall ist der erste Platz der schlechteste Platz", sagte NOAA-Behördenleiter Rick Spinrad. "Der Juli ist normalerweise der wärmste Monat des Jahres, aber der Juli 2021 übertrifft sich selbst. Er war der heißeste Juli und Monat, der jemals aufgezeichnet wurde. Dieser neue Rekord unterstreicht den beunruhigenden und zerstörerischen Weg, den der Klimawandel für den Globus eingeschlagen hat", so Spinrad.

Konkret: Die gesamte Oberflächentemperatur (Land und Meer) der Erde lag 0,93 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts von 15,8 Grad Celsius. Damit war der Juli 2021 der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen vor 142 Jahren.

Asien mit Hitzerekord

Die Temperatur an der Landoberfläche der nördlichen Hemisphäre war die höchste, die jemals für einen Juli aufgezeichnet wurde. Asien hatte den wärmsten Juli aller Zeiten und übertraf damit den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2010, Europa hatte den zweitwärmsten Juli aller Zeiten - gleichauf mit dem Juli 2010 und hinter dem Juli 2018.

Nach den Daten des letzten Monats sei es zudem sehr wahrscheinlich, dass das Jahr 2021 zu den zehn wärmsten Jahren der Welt gehören werde, sagt das Nationale Zentrum für Umweltinformationen der USA.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf