Szene

So heißt Schauspieler Til Schweiger (55) richtig

Til Schweiger hat sich einen Namen als Schauspieler und Regisseur gemacht. Doch wussten Sie eigentlich, dass der 55-Jährige gar nicht so heißt?

Heute Redaktion
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Til Schweiger.
    Til Schweiger.
    (Bild: Reuters/Reuters)

    Til Schweiger zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schauspielern. Der 55-Jährige hat sich aber nicht nur in seiner Heimat, sondern auch international einen Namen gemacht.

    Der Deutsche drehte unter anderem mit Filmstars wie Angelina Jolie, Gerard Butler, Clive Owen oder Keira Knightley. Auch mit Star-Regisseur Quentin Tarantino arbeitete Schweiger bereits zusammen.

    Für "Inglourious Basterds" (2009) stand er neben Christoph Waltz, Brad Pitt, Diane Kruger, Michael Fassbender oder auch Daniel Brühl vor der Kamera.

    Til ist eine Abkürzung

    Allerdings hat sich Til Schweiger nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera einen Namen gemacht. Auch als Regisseur verzeichnete der Deutsche bereits große Erfolge.

    Doch auch wenn Til Schwieger mittlerweile seit Jahrzehnten nur als solcher bekannt ist, eigentlich heißt der Schauspieler ganz anders. Naja, zumindest ein wenig.

    Til ist nämlich nur eine Abkürzung seines echten Vornamens. Sein richtiger Name ist Tilman. Außerdem hat der Schauspieler auch noch einen zweiten Vornamen, nämlich Valentin.

    Til Schweiger heißt also eigentlich Tilman Valentin Schweiger. Allerdings taucht der Name Tilman Schweiger im Abspann eines Films nie wirklich auf. Stattdessen wird man auch weiterhin den Namen Til Schweiger auf der Leinwand lesen. (wil)