Österreich

SIE laufen in Wien frühmorgens um das Leben von Kindern

Drei Mal die Woche, bei jedem Wetter: Eine wachsende Online-Community von sportwilligen Wienern läuft noch bis Silvester für den guten Zweck.

Christian Tomsits
Teilen
Von rechts nach links: Dominik Kraihamer (Initiator/Gründer) mit Laura Gottardi, Fabian Netahlo, Julia Perz und Markus Aumer
Von rechts nach links: Dominik Kraihamer (Initiator/Gründer) mit Laura Gottardi, Fabian Netahlo, Julia Perz und Markus Aumer
Early Birds Vienna

"Vielleicht sind wir bisserl verrückte Vögel", so Dominik Kraihamer, der Initiator der selbsternannten "Early Birds Vienna". Gemeinsam mit einer Gruppe von Fitness-Fans verschiedenster Konditions-Levels startet der Ex-Profi-Athlet jeden Montag, Mittwoch und Freitag pünktlich um 6.30 Uhr sportlich in den Tag.

"Wir treffen uns in der City und laufen entweder um den Ring, trainieren auf den Stiegen im Wiener Museumsquartier oder feuern uns gegenseitig beim Intervall-Training am Donaukanal an", so der 32-jährige Wahl-Wiener zu "Heute". Am Wochenende finden auch ab und an längere Läufe statt.

Durch Lockdowns und geschlossene Fitness-Studios wuchs die Anzahl und die Begeisterung der Teilnehmer zuletzt von 50 auf über 200 rasant an. Organisiert sind die Sportsfreunde unkompliziert in einer WhatsApp-Gruppe.

Nur wer früh aufsteht, kann dabeisein
Nur wer früh aufsteht, kann dabeisein
Early Birds Vienna

"Die einzige Hürde ist das frühe Aufstehen und pünktliche Erscheinen am Treffpunkt", so Kraihamer. "Wirklich alle können bei uns kostenlos mitmachen." Umsonst sei das harte Training nicht: "Jeder tut ja was für seine Gesundheit und zudem sammeln wir momentan auch Spenden für die St. Anna Kinderkrebshilfe", erklärt er.

Noch bis Silvester läuft die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes. Das ursprüngliche gesetzte Spendenziel wurde in sportlicher Manier bereits weit überholt. "Wir sind echt glücklich, dass es so viele Unterstützer gibt und stecken weiter begeistert unsere ganze Energie ins Projekt", so der Gründer der Sport- bzw. Laufgruppe der Läufern und Spendern gleichermaßen für ihr Engagement dankt. 

Auch nach der Sammelaktion wird der Frühsport selbstverständlich weiter fortgesetzt. Auch in anderen Städten könnten bald Ableger anlaufen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema