So holen Sie sich mit Ihrer Netz-Kritik gratis Daten

Mobilfunkbetreiber A1 hat eine neue Marketingkampagne gestartet. Wer die Netzqualität bewertet, bekommt gratis Datenvolumen.

"A1 Netz Garantie" nennt sich der neueste Eintrag in jedermanns "Mein A1"-App. A1 Kunden, die die App auf ihrem Handy haben, bekommen die Chance auf gratis Datenvolumen.

Denn wer mit der neuen Funktion die Netzqualität bewertet ("Bin zufrieden", "Nicht zufrieden") darf 24 Stunden lang unlimitiert und gratis surfen. Das im Tarif inkludierte Datenvolumen wird in dieser Zeit nicht belastet.

Das gilt für alle A1 Vertrags- und Wertkartenkunden. Das Unternehmen erhofft sich dadurch viele Daten über die eigene Netzqualität im ganzen Land. Und, dass sich noch mehr Kunden die "Mein A1"-App downloaden.

Getestet

Wir von "Heute" haben uns die neue Kampagne im Praxistest angesehen:

Die Funktion ist auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu finden. Wer die "Mein A1"-App öffnet, muss mittels der drei waagrechten Striche in der obersten linken Ecke das Menü aufrufen.

Dort scrollt man zum Reiter "Hilfe & Service". Er klappt auf und gibt eine neue Liste frei. An dritter Stelle findet sich hier die Schaltfläche "A1 Netz Garantie", die die Bewertung startet.

Im ersten Schritt wird die generelle Zufriedenheit abgefragt. Danach noch eine Detailfrage und schon ist man fertig. "Sie surfen ab sofort 24 Stunden gratis & unlimitiert im österreichischen Netz", heißt es.

Kleiner Tipp zum Schluss: Die Bewertungsfunktion funktioniert nicht, wenn am Handy WLAN aktiviert ist. Man muss mit dem 4G-LTE-Netz von A1 verbunden sein, damit das System die aktuelle Rufnummer erkennen kann. (csc)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsWirtschaftskammerMobilfunk

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen